Aber sicher! Wie du sicher mitbekommen hast, habe ich diesen Thread nicht begonnen. Mein Post bezog sich auf die Argumentation eines Users in einem anderen Thread. Dieser hier wurde dann abgetrennt. Wie ich ja schon erwähnte, scheinst du mir gelinde gesagt einiges missverstehen zu wollen, unterbewusst natürlich. Mein Leben lang habe ich Zooms gemieden. Nun aber stelle ich fest, dass sowohl bei Panasonic als auch bei Sony die verwendeten Zooms nicht schlechter sind als hochwertige Festbrennweiten von Voigtländer, Zeiß oder Leitz. Nirgendwo wollte ich schreiben, dass solche Objektive zu bevorzugen seien. Aber du wirst mir sicher wieder eine Stelle finden, wo ich es doch geschrieben habe. Hier nun also die Versicherung, dass es mein fester Wunsch und Wille ist, dass jeder das benutzen soll, was ihm passt. Tue ich ja auch. Und nimm mich nicht so ernst. Ich schreibe hier wie in einem Gespräch. Das ist ja in diesem Forum nicht so häufig. Also genieß es einfach, dass es mal etwas lebhafter wird. Sind doch alle höflich.