Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
Die bewußte Einschränkung auf eine Brennweite, die Überlegung, wie ein Motiv trotzdem genau so gestalten werden kann wie gewünscht. Auch wenn die Brennweite nicht optimal passt und man sich statt zu einem Zoom zu greifen Alternativen überlegen muß, wie man trotzdem zum erhofften Ergebnis kommt. Das kann zu einer Herausforderung werden, die mit Zoom gar nicht erst gedacht wird, weil da das Foto längst gemacht und vergessen ist.
Also nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch schwierig geht. Festbrennweiten habe ich benutzt, als die Zooms noch nicht genau so gut waren.
Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
Da kann dann auch das gespürte Gewicht zur Kreativität mit beitragen, weil es eben das Ringen um das Motiv etwas schwerer und damit auch ein Stück wertvoller machen kann.
Wenn etwas schwieriger wird, soll das die Kreativität beflügeln?
Ich akzeptiere ja den Wunsch, altes und schweres Gerät herumzuschleppen, warum auch immer, aber wer ergebnisorientiert tätig ist, sollte sich nicht zusätzliche Hürden künstlich aufbauen.
Ich argumentiere nicht gegen das, was jemand aus Lust und Laune tut, aber ich argumentiere gegen die Begründung.