Ein schönes Chrome Nose hast du da, das 1,8/50 ist mir bisher noch nicht in dieser Version über den Weg gelaufen!
Viel Spass damit!
Ein schönes Chrome Nose hast du da, das 1,8/50 ist mir bisher noch nicht in dieser Version über den Weg gelaufen!
Viel Spass damit!
LG
Sven
Weiter geht's mit ein paar typischen Testaufnahmen
f1.8 ISO 100
f4 ISO 100
100% Crop
Auf auf größere Entfernung ein sehr ähnliches Bild, bei offener Blende noch sehr weich, abblenden auf f4 bringt eine deutliche Verbesserung.
f1.8 ISO 100
f4 ISO 100
100% Crop
Vignettierung
Was man schon an der Maueraufnahme sehen kann, ist eine deutliche Vignettierung bei 1.8 vorhanden, bei Blende 4 nur noch ganz leicht. Ab 5.6 ist sie weg.
f1.8
f.4
CAs
Bei dem 100% Crop der Bäume sieht man nur sehr leicht CAs. Es kann aber auch Aufnahmesituationen geben, in denen sie stark ausgeprägt sind:
f1.8
100% Crop
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Ich finde es hilfreich, die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Arten von chromatischen Aberrationen (CAs) auseinander zu halten:
Quer-CAs (Lateral-CAs) sind Farbsäume an Kontrasträndern in der Schärfeebene, die zum Rand hin immer ausgeprägter (breiter) werden. Sie haben üblicherweise zwei komplementäre Farben zur Bildmitte hin und von der Bildmitte abgewandt (häufig grün/magenta, manchmal auch blau/gelb). Diese Quer-CAs werden bei manchen Objektiven durch Abblenden sogar intensiver.
Längs-CAs (Longitudinal-CAs, Lo-CAs) sind Farbsäume an Kontrasträndern, vor allem um Highlights herum, vor und hinter der Schärfeebene, die gleichmäßig über das ganze Bildfeld hinweg auftreten, meistens magenta im Vordergrund und grün im Hintergrund. Die Längs-CAs verschwinden in der Regel beim Abblenden.
Außerdem gibt es noch die Farbsäume an extremen Kontrastkanten in der Schärfeebene durch Überstrahlen, meist blau oder purpur. Diese verschwinden ebenfalls beim Abblenden, werden meines Wissens aber normalerweise nicht zu den chromatischen Aberrationen gezählt (man korrigiere mich wenn es jemand besser weiß).
Deine Bilder mit dem FD 1.8/50 entsprechen dem was ich auch vom FD 1.4/50 kenne: Die Quer-CAs (Lateral-CAs) sind eher schwach ausgeprägt, die Längs-CAs (Longitudinal-CAs, Lo-CAs) eher stark.
Richtig, denn: Farbquerfehler später in der EBV zu beseitigen ist "piece of cake", da der Algorithmus dazu einfach nur die einzelnen Farbkanäle unterschiedliche skalieren muss, bis es genau passt. Farblängsfehler hingegen sind deutlich schwieriger zu beseitigen. Da gibt´s keinen einfachen Algorithmus für. Bei Adobe hat man seit CameraRaw 7.1 einen passabeln Weg im Angebot, der aber immer noch einige Handarbeit erfordert.
LG,
Heino
Wie sind die Qualitätsunterschiede zum Canon FD 1.4/50mm bzw. zu den jeweiligen FDn-Varianten? Sind letztere besser, schlechter oder genauso gut?
Was mir auffällt: Fünf Blendenlamellen beim 1.8, hingegen acht Blendenlamellen beim 1.4.
Das 1.8-er bzw. das zugehörige FDn-Pendant ergibt an der Sony Alpha 7 eine schöne Kombination, die etwa 800 g wiegt
LG
Waveguide
Geändert von Waveguide (04.08.2014 um 15:13 Uhr)
Zu dem Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen, da ich keines der anderen Canon 50mm kenne.
Allerdings hat nur das letzte der FD 50mm 5 Blendenlamellen, die anderen - auch das hier vorgestellte - haben 6 Lamellen. Auch bzgl. des Gewichts gibt es zwischen der ersten und letzten Version deutliche Unterschiede: 305g vs. 200g
Siehe auch http://www.canon.com/camera-museum/lens/fd/50-85.html