Danke Marcus,
mit dem auskommen was man hat, gefällt mir. Bin mal auf die Langfristprognose gespannt.
Danke Marcus,
mit dem auskommen was man hat, gefällt mir. Bin mal auf die Langfristprognose gespannt.
Marcus,
vielen Dank für die vielen Tips.
Festsitzende Frontringe können bei der Gummistopfenmontage vorher gerne mit dem Pinsel einen Tropfen Feuerzeugbenzin vertragen.
Das läuft in das Gewinde und sorgt für minimale Schmierung. Manchmal reicht auch schon etwas Alkohol.
Der Heisskleber steht meinem Alu-Flektogon leider auch bevor.
Es grüßt der nick
Hallo GoldMark, hallo Leser,
von euch war Ersterer auf die Langfristprognose gespannt.
Jetzt, ein Jahr später (genau), zeige ich Euch wie die TippEx-Reparatur inzwischen ausschaut (sorry für die Bildqualität - ich gebs zu, ist ein Handyfoto - damit ich noch am selben Tag zu Potte komme):
Schaut meiner Meinung nach aus wie damals.
Lag es jetzt nur im Regal? Nein - ich mag dieses massive Gerät - es liegt gut in der Hand und läuft geschmeidig (hab es ja selber neu geschmiert). Mich hat es im vergangenen Jahr oft begleitet.
TippEx als Gravur-Füller ist scheins echt eine gute Alternative...
Viele Grüße,
Marcus
Suche:
- Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
- Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
(oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)
Hallo Marcus, liebe Gemeinde
nachdem ich mir eine Nachdenken-schwere-Nacht um die Ohren geschlagen habe um zu ergründen, wie ich mein CZJ Sonnar wieder korrekt zusammen gestellt bekomme, anbei zwei ergänzende Aufnahmen zum Bericht von Marcus, die die korrekte Stellung des Helicoid, der Anschlagschraube für den Fokus und der Position der äußeren Hülle zeigt. (Bei mir) liegt die Anschlagschraube Fokus und einer der beiden Zapfen des unteren Fokus-Tubus deckungsgleich und ziemlich genau gegenüber der an der äußeren Hülle (obere Tubus) markierten Entfernungsmarke von 3,5 m.
Ich hoffe, diese Information ist für Wiederholungstäter hilfreich.
Sollte ich falsch liegen, bitte unbedingt Reaktion!
Viele Grüße,
Martin J.