Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
Bei mir ist eben auch der Weg das Ziel. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt, und das ist gut so!
Da denkst du ganz zeitgemäß. Es hat sich ja auch der Kunstbegriff geändert: Wo früher mal das Ergebnis des Kunstschaffens an seinen ästhetischen Werten gemessen wurde, da wird heutzutage in einflussreichen Kreisen haptsächlich das unter Kunst verstanden, was Einer vorgibt, dabei gedacht zu haben, also das Konzept ist wichtiger als das Ergebnis. Ich bin da ziemlich konservativ und glaube, dass sich der moderne Kunstbegriff nicht lange halten kann, ich meine über die Jahrhunderte.
Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, um Aufnahem zu machen, dann wird die Kamera zum selbstlosen Mittel zum Zweck der Ergebniserstellung. Das Gewicht des Aufnahmewerkzeugs ist dabei ziemlich zweitrangig. Immer bezogen auf das Ergebnis meiner schöpferischen Tätigkeit.
Die Liebe zum Gerät ist etwas ganz anderes und hat mich über die Jahre dazu verführt, Geräte anzuschaffen, die ich kaum für den schöpferischen Prozess benutzt habe, obwohl ich streng darauf geachtet habe, dass sie dafür benutzbar waren und blieben.