Hallo,
erstmal danke für den Beitrag!
Der absichtliche Flare gefällt mir extrem gut! Sehen die Flares mit dem Objektiv immer so aus oder war das ein Glückstreffer?
Grüße,
Jan
Hallo,
erstmal danke für den Beitrag!
Der absichtliche Flare gefällt mir extrem gut! Sehen die Flares mit dem Objektiv immer so aus oder war das ein Glückstreffer?
Grüße,
Jan
gern geschehen Jan!
hm..ich koennte zweimal mit Ja beantworten oder genauso mit 'weder noch'
Ich experimentiere gerne mal mit gegen die tiefe, untergehende Sonne zu fotografieren, und an diesem Abend schaute der flare so aus. Ich habe eine wage Vorstellung davon welche Faktoren dafuer verantwortlich waren, genau weiss ich das aber nicht, insoferne war das Glueck. Glueckstreffer stimmt trotzdem nicht wirklich, spiegellose Kameras zeigen ja genau im Sucher / LCD was man aufnimmt, das Fotos war letztlich genau so komponiert. Ich hatte damals oefters abgedrueckt, 5 davon sind im vorher verlinkten 'flickr Album' zu sehen, ein Weiteres:
Ich denke schon dass man den gleichen flare absichtlich wiederholen kann, dafuer muessen die Umstaende richtig gewaehlt werden.
Ein anderes Fotos das ich vor Kurzem mit dem gleichen Objektiv gegen die untergehende Sonne gemacht habe schaut ganz anders aus, da gab's keine flares sondern starken Verlust von Kontrast ( den ich am Computer nur wenig erhoehte )
lg, andreas
Geändert von kuuan (10.06.2014 um 21:12 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Bei solche kleinen Halbformatschmuckstücken, kommt man echt noch auf die Idee mirrorless anzufangenfür eine Spiegeltragende APS-C-Knipse passt das Auflagemaß ja leider so gar nicht :(
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
ganz richtig
'Spiegellose' sind kleiner und leichter, man kann alle moeglichen Objektive adaptiert, sie haben sehr gute Fokussierhilfen und belichten, auch ohne die vorgewaehlte Blende zu wissen, automatisch recht gut. Dieses sehr faszinierende Objektiv kann auch gerne ein guter Grund sein sich eine spiegellose Kamera zu kaufen, ansonsten bieten f1.4/50mm auf SLR mit APS-C 'Aehnliches', fuer 60mm equivalent mit f1.4 Lichtstaerke faellt mir allerdings nichts ein.
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Es gibt bei flickr ein Foto mit Vergleichen von PEN-Objektiven an einer A7R - mit Fokus auf unendlich, wie es scheint. Da zeigt lediglich das 60er keine Vignettierung. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass gerade bei Naheinstellung sehr interessante Effekte am Vollformat möglich sind. "Guck mal, ganz ohne EBV!" sozusagen
Grüße
Nils
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Kleiner ist für mich halt nicht zwingend von Vorteil, mir ist die 600D ohne Batteriegriff schon zu klein
Wenn das Budget für eine Mirrorless da wäre, hätte ich eine ... aber das bekomm ich bei der Finanzverwaltung nicht durch ohne mich von anderen Sachen zu trennen![]()
Aber bevor ich jetzt anfange ein 2. System + Adapter anschaffe, lebe ich vermutlich damit, dass mir derartige Schmuckstücke vorerst verwehrt bleiben :(
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Hallo!
An erster Stelle möchte ich Andi meinen Dank aussprechen, dass er mir dieses wunderbare Objektiv zum Testen und Fotografieren geschickt hat.
Das Pen 1,4/40er Zuiko ist wirklich radioaktiv scharf.
Zuiko 40mm F1,4 Frontal by padiej, on Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Ich nehme meist die Offenblende bei den reiferen Objektiven, bei dem Zuiko kein Fehler:
zuiko 40mm A7 (8 von 1) by padiej, on Flickr
zuiko 40mm A7 F1,4 FF (8 von 1) by padiej, on Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/