Bei Objektivvorstellungen sollten Fotos moeglichst nicht oder wenig bearbeitet sein und das macht Sinn. Die oben gezeigten Fotos, obwohl normalerweise nicht allzuviel, waren alle schon mal bearbeitet, ich hoffe aber dass sie trotzdem Aufschluss ueber die Leistung des Objektives geben koennen.
Allerdings moechte ich, muss ich darauf hinweisen dass das Foto mit den Motorradersatzteilen wahrscheinlich gecroppt wurde, das tu ich zwar selten, bei diesem Foto war das aber fast sicher der Fall, kurz, es taugt nicht um die Randschaerfe zu beurteilen!
Gemaess meiner Erfahrung haette ich gesagt dass ich die Randschaerfe, wie bei allen Pen-F Objektiven, als gut bis sehr gut betrachte. Allerdings habe ich kaum jemals Fotos gemacht bei denen diese eine Rolle spielen wuerde und finde kaum Beispielfotos. Geschrieben hatte ich dass die Raender abfallen und bei f4 scharf werden, dieses Urteil hatte ich sinngemaess von Anderen, die das Objektiv getestet hatten, uebernommen.
Also machte ich eben einen schnellen Test, ( zeigt neben Randschaerfe auch, hier starke, Farbsaeume )
hier das 'Motiv':
100% crop der oberen rechten Ecke, ohne jede Bearbeitung bei f1.4:
bei f2:
bei f2.8:
bei f4
die gleichen Fotos mit 2 Bearbeitungen, Aufhellen der Ecken der f1.4 und f2 Fotos + Schaerfen ( Farbsaeume nicht bearbeitet ):
f1.4:
f2:
f2.8:
f4:
Oefters wurde ich gefragt ob Halbformatobjektive einen APS-C Sensor ueberhaupt ausleuchten wuerden, die Formatangaben im ersten posting muessten diese Frage beantworten! Ein Vignettieren, vor allem der Weitwinkelobjektive bei weiten Blenden, gibt es, zu sehen auch hier beim 1.4/40. Bemerkenswert ist dass die meissten Pen-F Objektiv den Vollformatsensor einer Sony A7 ausleuchten, hier ein diesbez. thread auf Englisch: http://forum.mflenses.com/pen-f-lens...ff-t62143.html
Zusammenfassung Pen-F Objektive auf Sony A7, Zitat:
20mm f/3.5 vignettes heavy
38mm f/1.8 vignettes just slightly when focus is far (not mechanical)
40mm f/1.4 vignettes mechanical when focus is far, it is ok when focus is near.
42mm f/1.2 vignettes mechanical when focus is far, it is ok when focus is near.
60mm f/1.5 is ok
70mm f/2 is ok
100mm f/3.5 is ok or just a tiny slight fall off in the corners
lg, andreas