Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Leitz Focotar 2.8/40mm via VµFT und NEX 52mm Umkehrring

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    aber gut, dass Du Dir den Stress gemacht hast, ich finde die Bilder unglaublich. Leider werden diese Focotare jetzt wieder im Preis ansteigen... Aber wie sagte ein Flohmarktfreund kürzlich: "Das Objektiv kommt zu Dir, Du musst nur geduldig warten!"

Gruß

Lutz
    Hallo Lutz,

die werden im Preis kaum steigen, denn dieses Focotar ist schon so "sauteuer" und ich hatte es nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, es sehr günstig zu bekommen.

Ich wiederhole mich da aber nochmal... dieses Objektiv ist nicht normal an den VNEXen zu verwenden !!!

Das Gewinde des Objektivs muss so weit abgetrennt werden, dass es nur noch mit einer Dreiviertel-Umdrehung in der 6mm Aufnahmemutter sitzt. Diese muss dann permanent am Objektiv verbleiben, weil es ein Plaste-Gewinde ist, dass bei häufigeren Ein- und Ausschraubvorgängen zu stark belastet wird und sich "abschabt".

Auch mit dieser Gewindekürzung kann es nur am VNEX uni mit einem E-Mount Anschluss an einer Sony Kamera verwendet werden, dass dieses eben nochmals knapp 2mm kürzer im Auflagemaß ist, als das Standard VNEX KB.

Ergänzend muss ich noch anfügen, dass es an den Rändern des KB Sensors der Sony A7 gegenüber einem APO Rodagon N 2.8/50mm zum Rand hin leicht in der Schärfe abfällt.

Bitte, bitte... dieses Objektiv nur in Betracht ziehen, wenn man sich über diese notwendigen Dinge und Modifikationen im Klaren ist !!!

Sollte es sich aber jemand trotzdem für Preise oberhalb von 100 Euro kaufen wollen, so sollte lieber über ein APO Rodagon N 2.8/50mm nachgedacht werden, das problemlos an den VNEXen befestigt werden kann und eine ähnlich gute Leistung - zu den Rändern hin sogar noch besser - zeigt.

Gerade bei den teilweise noch hohen Preisen dieser tollen Objektive spielt der Wiederverkaufswerterhalt aus meiner Sicht eine große Rolle und das ist mit einem "eingekürztem Gewinde" eher schwerer zu machen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :