Im Grosssen und Ganzen sehe ich das ganz genaus so.
Mir ist nur wichtig, wie Carsten ganz richtig sagt, 'was hinten rauskommt', die Bildqualitaet also. Welche technischen Hilfsmittel zum Einsatz kommen um dieses zu optimieren, wie diese im Detail arbeiten oder heissen, interessiert mich nur am Rande. Dass das Eine 'notwendig' sei, Alternativen die dieses ersetzen und die im Detail nicht bekannt sind 'lediglich Tricks' waeren, erscheint mir, auch wenn diese technisch unterschiedlich funktionieren, in erster Linie als semantische bzw. 'so' ungerechtfertigte Unterscheidung.
Faktische Relevanz hat diese Diskussion in diesem thread in erster Linie weil es urspruenglich um Pixelwahn, Dateigroessen und zu ankreuzenden MPbereiche in der Umfrage geht. Ich hatte, falls ich mich richtig erinnere, 15-20 MP angekreuzt. Inzwischen ist mir klar geworden dass eine 12MP Kamera von mir genausogut aufloest wie eine andere mit 16 MP und die 12MP groessere RAWdatein liefert, kleinere jpeg Datein. Daher denke ich dass die Umfrage ev. genauer und richtiger waere gaebe es anstatt MPbereiche MBbereiche zum Ankreuzen. Natuerlich waere das weniger praktikabel, trotzdem ist es interessant festgehalten zu werden.
Es mag so sein dass ein AA Filter nach wie vor die Beste Loesung ist um Moirées zu verhindern, vielleicht auch nicht, jedenfalls wissen wir dass das auf Kosten von Details geschieht. Es faellt auf dass viele Verwender von Kameras ohne AA Filter sehr von der Bildqualitaet ihrer Kamera angetan sind, auch dass es letztlich highend Kamera gewesen sind welche keinen AA Filter haben. Daher frage ich mich ernstlich, auch wenn das technisch nicht erklaerlich sein sollte, ob das Fehlen eines AA Filters beitragen kann 'bessere' Bildqualitaet zu erzeugen, also nicht nur bessere Details sondern auch in anderer Hinsicht bessere Bildqualitaet ermoeglicht.
Anworten waeren wahrscheinlich grossteils subjektiv, 'gefuehlte' Eindruecke wie Du sagst und kaum oder gar nicht mit Fakten zu belegen. Ich gestehe aber dass mir gefuehlte, subjektive Eindruecke meisstens sehr viel mehr sagen als technische Angaben oder Analysen, und ich denke dass ich dabei nicht alleine bin. Wenn ich lese dass eine Fuji einen XTrans Sensor hat dann sagt mir das vorerst gar nichts. Wenn ich aber lese dass Carsten, jemand der viel Erfahrung mit vielen verschiedenen Kameras hat, von der Bildleistung seiner Fuji begeistert ist dann sagt mir das sehr viel. Ich moechte dann mehr von ihm erfahren, nicht die technischen Hintergruende, sondern bitte seine 'gefuehlten' Eindruecke.
Ich weiss dass Du, Henry, Dich als Vorstand auf Faktisches beschraenkst, das schaetzen sicher Viele und macht durchaus Sinn. Trotzdem appeliere ich dafuer dass in "Digitalfotografie neu erleben" auch subjektiv Erlebtes seinen Platz haben darf, ganz ohne dafuer verurteilt zu werden, oftmals sagt das viel mehr aus.