Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

18 14,17%
Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zumindest hat der AA-Filter, meiner Meinung nach, einen Einfluss darauf, wie "scharf" ein Foto wirkt. Ohne es jetzt anhand von Labordaten beweisen zu können, wirken Fotos mit einem 16 MPix XTrans Sensor ebenso hoch auflösend wie welche mit dem 24 MPix Sensor der NEX7.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Dass Hersteller mit weggelassenen AA-Filtern werben, halte ich bei den heute gebotenen Auflösungsvermögen mehr oder weniger für einen Marketinggag. Wie sehr sich Kameras mit oder ohne unterscheiden, kann man auch nur wirklich klar bestimmen, wenn man baugleiche Kameras einmal mit und einmal ohne Filter zur Verfügung hat. In der Regel ist es so, dass neue, moderne Kameras eher schwache, sehr gut berechnete Filter einbauen, die gerade noch dafür sorgen, dass es nicht zu schnell zu Farbfehlern kommt, bieten somit einen guten Kompromiss. Kameras ohne Filter lassen prinzipbedingt nur sehr wenig zusätzliche Schärfung der Bilder zu, Kameras mit Filter sind da wesentlich ergiebiger, so dass man mit guten Schärfungealgorithmen praktisch das Niveau der Kameras ohne Filter (bei gleicher Pixelzahl) erreicht. Man kann also recht gut nachlegen, wohingegen Farbfehler durch Weglassen des Filters (die sich nicht nur in Moirs zeigen) eheblich schwerer, wenn überhaupt, zu beheben sind. Allerdings: um so geringer die Sensor-Auflösung, um so stärker macht sich das Fehlen eines Filters in mehr an Schärfeleistung bemerkbar. Aber wie man das Ganze auch sieht: prinzipbedingt benötigt ein Bayer-Sensor einen AA-Filter. Dem kann der Hersteller etwas durch Sensordesign entgegensteuern, aber nicht völlig aus der Welt schaffen. Anders bspw. sieht das beim Faveonsensor aus, der bauartbedingt tatsächlich kein Filter benötigt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Anders bspw. sieht das beim Faveonsensor aus, der bauartbedingt tatsächlich kein Filter benötigt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Auch beim Foveonsensor gibt es Moiree-Effekte, wenn kein AA-Filter verbaut ist - nur wirken die sich nicht als Farbverschiebung aus, sondern nur als Moiree muster.

Ein AA-Filter ist im Idealfall einfach ein Bandpassfilter, der die Frequenzanteile entfernt, die der Sensor nicht mehr aufloesen kann.

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

danke fuer die Erlaeuterungen bez. AA Filter.

....Wie sehr sich Kameras mit oder ohne unterscheiden, kann man auch nur wirklich klar bestimmen, wenn man baugleiche Kameras einmal mit und einmal ohne Filter zur Verfügung hat...
    ..Kameras ohne Filter lassen prinzipbedingt nur sehr wenig zusätzliche Schärfung der Bilder zu, Kameras mit Filter sind da wesentlich ergiebiger, so dass man mit guten Schärfungealgorithmen praktisch das Niveau der Kameras ohne Filter (bei gleicher Pixelzahl) erreicht...
    Pentax K5II und K5IIs sind baugleiche Kameras, der einzige Unterschied ist dass die Eine den AA Filter hat, die Andere nicht. Vergleiche online sagen uebereinstimmend dass die K5IIs mehr Detail zeigt, immer mit mehr Neigung zu Moire, dieser review der K5IIs zeigt viele Vergleichsfotos: http://www.imaging-resource.com/PROD...ax-k5-iisA.HTM

Deine Erklaerung bez. des besseren Potenzials des Nachschaerfens des Sensors mit Filter klingt plausibel, bemerkenswerterweise wird beim oben verlinkten Vergleich, soweit ich das verstehe, genau das Gegenteil beobachtet, Zitat: " Processing raw files though Adobe Camera Raw 7.4 and applying the same sharpening to both (USM 250%, radius 0.3) reveals a more obvious improvement in resolution from the K-5 IIs, though false colors are "moiré" of an issue" anbei sind Testfotos zu sehen die diese Feststellung recht deutlich untermauern

Bez. meiner Beobachtungen im Vergleich von verschiedenen Kameras, 12MP ohne AA und 16 MP mit AA Filter, habe ich folgende Frage: Wie kommt es dass die RAW Datei der 12MP 'ohne' groesser ist als die der 16 MP 'mit', ist dieser Umstand ev. Hinweis dafuer dass der 12MP 'ohne' mehr Information bietet als der 16 MP 'mit'?
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen sehr fundierten Bericht gelesen, der die Nikon D800 mit und ohne Filter vergleicht und da hieß es, dass die Unterschiede sehr gering seien. Möglicherwise schrumpft der Abstand immer mehr, je höher die Auflösung ist. RAW-Files verschiedener Hersteller zu vergleichen, ist schwierig, da auch RAW-Files bereits gepackte Daten enthalten. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Unabhängig davon ist es aber durchaus möglich, dass Deine Ricoh eine bessere Bildqualität als eine höher auflösende Kamera liefert, was sich in detailreicheren Bildern äußert. Kontrast, Farbsättigung und auch Dynamikumfang sind ja alles Faktoren, die die Detailwiedergabe eines Bildes verbessern können. Gute Schärfe ist ja nichts anderes als eine saubere Verarbeitung und Trennung der Helligkeitswerte, der Kontraste

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von Waalf
    Aber wie man das Ganze auch sieht: prinzipbedingt benötigt ein Bayer-Sensor einen AA-Filter. Dem kann der Hersteller etwas durch Sensordesign entgegensteuern, aber nicht völlig aus der Welt schaffen. Anders bspw. sieht das beim Faveonsensor aus, der bauartbedingt tatsächlich kein Filter benötigt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Das finde ich am XTrans Sensor in den Fuji X so clever.
    Sie nutzen eben kein Bayer Muster, sondern ein komplexeres, was die Unregelmäßigkeit eines analogen Films simuliert. Dadurch entsteht kein Moiree und daher braucht man keinen AA- Filter. Ich habe bisher jedenfalls noch kein Moiree entdecken können, dafür aber eine knackige Bildanmutung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das finde ich am XTrans Sensor in den Fuji X so clever.
    Sie nutzen eben kein Bayer Muster, sondern ein komplexeres, was die Unregelmäßigkeit eines analogen Films simuliert. Dadurch entsteht kein Moiree und daher braucht man keinen AA- Filter. Ich habe bisher jedenfalls noch kein Moiree entdecken können, dafür aber eine knackige Bildanmutung.
    Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich basiert der Fuji-Sensor auf dem gleichen Prinzip: auch er muss interpolieren, nur ist die Anordnung der Farbpixeldioden so gewählt, dass eine gleichmäßigere Verteilung der für die verschiedenen Farben zuständigen Pixeldioden gesorgt wird, so dass die Interpolation etwas treffsicherer ist. Auch beim Fuji-Sensor ist immer nur ein Pixel für eine der Farben Rot, Blau und Grün zuständig. Der Interpolationsalgorithmus entscheidet dann, welche der nebeneinanderliegenden Farben die richtige ist. Alles Software. Im Grunde haben somit die Bayer-Sensoren nur eine um ein Drittel herabgesetzte Auflösung, die Vollauflösung ist somit interpoliert, auch die der Fuji. Und wo eine Vorteil - auch immer ein Nachteil: der Fuji-Sensor übersättigt gerne bei den Rottönen, bekommt jedoch die anderen Farben meist besser hin, als die herkömmlichen Bayer-Sensoren.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich basiert der Fuji-Sensor auf dem gleichen Prinzip: auch er muss interpolieren, nur ist die Anordnung der Farbpixeldioden so gewählt, dass eine gleichmäßigere Verteilung der für die verschiedenen Farben zuständigen Pixeldioden gesorgt wird, so dass die Interpolation etwas treffsicherer ist. Auch beim Fuji-Sensor ist immer nur ein Pixel für eine der Farben Rot, Blau und Grün zuständig. Der Interpolationsalgorithmus entscheidet dann, welche der nebeneinanderliegenden Farben die richtige ist. Alles Software. Im Grunde haben somit die Bayer-Sensoren nur eine um ein Drittel herabgesetzte Auflösung, die Vollauflösung ist somit interpoliert, auch die der Fuji. Und wo eine Vorteil - auch immer ein Nachteil: der Fuji-Sensor übersättigt gerne bei den Rottönen, bekommt jedoch die anderen Farben meist besser hin, als die herkömmlichen Bayer-Sensoren.
    So? Es ist durchaus korrekt zu schreiben, dass der Fuji Sensor nicht auf dem Bayer-Muster beruht!
    Glaub mir, mir ist das System eines Bayer-Sensors absolut bewusst.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass keine Interpolation stattfinde. Das Muster der Interpolation ist aber unterschiedlich von dem eines Bayer-Sensors. Diese auf einem 6x6-Feld unregelmäßige Ausrichtung verhindert wirkungsvoll Moirées. Es geht nicht nur um die "treffsichere" Interpolation, sondern darum, durch Weglassen des AA-Filters eine möglichst hohe Schärfe zu erzielen, ohne Moirées zu generieren.
    Die dem Sensor zugeschriebene Übersättigung bei Rottönen kann man übrigens recht gut kompensieren, falls es auftritt und es stört.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Sorry, wollte Deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln. Die Fuji liefert zweifellos erstklassige Bilder und damit zeigt Fuji ja, dass die einen guten Sensor entworfen haben. Jeder, der die Fuji hat, kann das ja sehen. Ich will nur den wiederkehrenden Marketingsprüchen der Hersteller etwas entgegen treten, die das so aussehen lassen, als hätten die das Rad neu erfunden. Das Auflösungsvermögen des Fuji-Sensors ist in horizontaler und vertikel Richtung ist etwas höher, aber dies nicht in dem Maße, wie es der Hersteller zu suggerieren versucht.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich hatte die EOS 1D1 (4MP ohne AA-Filter) und parallel die 1DII (8 MP mit AA-Filter).

Ich konnte die 4MP der 1D1 hochrechnen auf 8 MP und ich habe keinen Unterschied zum 8 MP Sensor erkennen können.
    Ich nehme aber an, dass der schon in die Jahre gekommende 1DII Sensor einen starken AA-Filter hat.

Nachteil der 1D1 - Mories ohne Ende.

Sony hat einen Sensor für eine Videocam, der auch vom Bayer-Muster abweicht.

Ich sehe da die Zukunft.

Fuji´s Sensoren (zumindest bei den Kompakten) können ja auch Pixelgruppen zusammenschalten (Pixel Binning), um mehr Dynamik zu erhalten.

Notiz am Rande - Sony´s A7s hat einen rein elektronischen Shutter - es tut sich was, und es wird nicht mehr lange dauern, hat der mechanische
    Verschluss überall ausgedient.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej