gern geschehen Helge.
Ich hatte die NEX5N zuerst und mit dem 15mm Heliar machten sich lila Ecken nicht immer, je nach Umstand aber doch mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Die ersten Fotos mit dem Heliar auf der GXR M waren eine Offenbarung, seit dem habe ich es nur mehr mit der Ricoh verwendet. Ich war ich ueberrascht dass der Unterschied bei meinen Testfotos nicht eindeutiger zu sehen ist. Das Motiv ist entscheidend, bei diesen Testfotos macht sich der Unterschied meiner Meinung nach sogar eher beim 25mm Skopar bemerkbar.
Ueberrascht hat mich dass die 12MP ohne AA Filter der Ricoh anscheinend allgemein zumindest genausogut aufloesen wie die 16MP der Sony.
Zur weiteren Veranschaulichung ein paar Beispielfotos mit dem Heliar, zuerst 2 von unlaengst die mit der GXR M aufgenommen wurden ( Fruehere, vielleicht auch ein paar "Bessere" waren ja schon vorher zumindest verlinkt ) wie immer alle ohne Cornerfix
R1161480-4.jpg
Ho Chi Minh City
R1162641.jpg
'bird market', Yogyakarta
im Vergleich 2 aeltere die von der NEX5N stammen:
8500552332_0f740c142d_o.jpg
Ho Chi Minh City
8599941397_a0664ae3ed_o.jpg
'Lebih beach', Bali
Die Qualitaet der Abbildung mit Weitwinkel Rangefinder Objektiven ist sicher ein gewichtiger Vorzug der GXR M. Trotz auch einiger Vorteile der NEX5N gibt es andere Gruende mehr warum ich die GXR M fuer die meissten, nicht allen Anwendungen vorziehe. Ich hoffe dass ich es schaffen werde ein paar mehr, fuer mich wesentliche Unterschiede zu verdeutlichen.
lg, andreas