Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Ricoh GXR M

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Klasse, vielen Dank für den Vergleich. Für mich sieht es so aus, dass die Ricoh GXR tatsächlich weniger Farbverschiebungen in Richtung Ecken erzeugt als die NEX, bei der man doch recht deutlich die "lila Ecken" erkennen kann, zumindest beim Foto mit dem Heliar.

Das wäre schon fast ein Grund, über diese Kamera nachzudenken.
    gern geschehen Helge.
    Ich hatte die NEX5N zuerst und mit dem 15mm Heliar machten sich lila Ecken nicht immer, je nach Umstand aber doch mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Die ersten Fotos mit dem Heliar auf der GXR M waren eine Offenbarung, seit dem habe ich es nur mehr mit der Ricoh verwendet. Ich war ich ueberrascht dass der Unterschied bei meinen Testfotos nicht eindeutiger zu sehen ist. Das Motiv ist entscheidend, bei diesen Testfotos macht sich der Unterschied meiner Meinung nach sogar eher beim 25mm Skopar bemerkbar.
    Ueberrascht hat mich dass die 12MP ohne AA Filter der Ricoh anscheinend allgemein zumindest genausogut aufloesen wie die 16MP der Sony.

Zur weiteren Veranschaulichung ein paar Beispielfotos mit dem Heliar, zuerst 2 von unlaengst die mit der GXR M aufgenommen wurden ( Fruehere, vielleicht auch ein paar "Bessere" waren ja schon vorher zumindest verlinkt ) wie immer alle ohne Cornerfix

R1161480-4.jpg
    Ho Chi Minh City

R1162641.jpg
    'bird market', Yogyakarta

im Vergleich 2 aeltere die von der NEX5N stammen:

8500552332_0f740c142d_o.jpg
    Ho Chi Minh City

8599941397_a0664ae3ed_o.jpg
    'Lebih beach', Bali

Die Qualitaet der Abbildung mit Weitwinkel Rangefinder Objektiven ist sicher ein gewichtiger Vorzug der GXR M. Trotz auch einiger Vorteile der NEX5N gibt es andere Gruende mehr warum ich die GXR M fuer die meissten, nicht allen Anwendungen vorziehe. Ich hoffe dass ich es schaffen werde ein paar mehr, fuer mich wesentliche Unterschiede zu verdeutlichen.

lg, andreas
    Geändert von kuuan (21.05.2014 um 12:17 Uhr) Grund: Anfuegung der Beispielfotos
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

2. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :