Die M-Rokkore haben einen hervorragenden Ruf (und daher leider meist gesalzene Preise) und Deine Bilder bestätigen das. Was für ein Glück, dass ich in dem Brennweitenbereich keinen Bedarf mehr habe...
Die M-Rokkore haben einen hervorragenden Ruf (und daher leider meist gesalzene Preise) und Deine Bilder bestätigen das. Was für ein Glück, dass ich in dem Brennweitenbereich keinen Bedarf mehr habe...
Eigentlich habe ich in dem Bereich auch keinen Bedarf, aber diese kleinen Objektive an eine Sytemkamera zu schrauben, ist schon was sehr feines. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Habe das Gefühl, erst jetzt wird die Sache so richtig rund. An kleine Kameras gehören kleine Objektive. Ohje, womit habe ich da nur angefangen. M-Objektive lagen immer ausserhalb meines Horizonts, aber ich will es auch dabei belassen. Man bedenke, dass die 3 (also 28er, 40er und 90er) zu den "Billiglinsen" gehören, ein Wahnsinn. Ich bin absolut begeistert auch vom 90er, auch wenn es nur Blende 4 hat.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hier kann ich noch ein paar Bilder nachliefern, die mit der Sony A7 gemacht wurden. Ich finde, das Objektiv harmonisiert sehr gut auch mit dieser Kamera. Die folgenden Bilder sind vollständig unbearbeitet, so dass man auch sieht, wie das Objektiv am Kleinbildsensor vignettiert. Das ist am APS-C-Sensor natürlich nicht zu sehen. Allerdings genügen ein paar Klicks in Lightroom, um das zu beheben, und das auch ohne Qualitätseinbußen. War leider knallige Sonne, hingegen war das Wetter leicht bewölkt, als ich die Fuji nutzte.
Vollbild Offenblende
100%-Crop
Vollbild Offenblende
100%-Crop
Vollbild Offenblende
100%-Crop
Nur so nebenher: Die Bilder, die ich mit den M-Rokkoren und dem Summicron-C 2/40 an der A7 machen konnte, haben mich so sehr überzeugt, dass ich mir die A7 bestellt habe. Ein wenig blutet mir das Herz, da die Fuji, insbesondere in Verbindung mit dem wirklich genialen, kleinen 18-55er Zoom eine tolle Allessorglos-Kamera ist. Aber es ist halt eine APS-C-Kamera. Noch kann ich sie ohne Verlust veräußern.
Ich denke, dieses M-Rokkor gehört zu den schärfsten Objektiven im M-Segment.
Tolles Glas!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
vielleicht das, dazu kommt noch sehr gute Haptik, die erwaehnte kleine Groesse, ist ein echter Genuss im Gebrauch.
nicht billig, aber wenn man die Originalpreise der M-Rokkore in USD laut 'Popular Photography' von Sept. 1981 hernimmt, 2/40mm = $184, 2.8/28mm = $334, 4/90mm = $300, und bedenkt dass es jetzt um die Haelfte des 2/40 gehandelt wird, vielleicht sogar ein 'Schnaeppchen'
bei Offenblende:
auf APS-C ( Ricoh GXR M )
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Danke für die Vorstellung
Mich würde noch interessieren, wieviele Blendenlamellen das Objektiv hat und ein Bild vom Objektiv an der a7 um einen Größenvergleich zu haben.
Grüße,
Phillip
fotos auf flickr
Die gehen (noch) teilweise für deutlich unter 200€ weg, wenn man mal die Händlerpreise außer acht läßt. Mag immer noch viel Geld sein, aber dieses Objektiv ist es definitiv wert. Viele lassen sich von der großen Anfangsöffnung abschrecken, doch zaubert das Objektiv selbst damit ein wunderschönes Bokeh ins Bild. Und, ich stimme Dir voll zu: es macht einfach richtig Spaß mit dem Teil, wie gemacht für eine kleine Systemkamera. Unglaublich leicht aber sehr präzise zu fokussieren. Bin sehr begeistert von meinem Fang. Aber ich denke, bald ist der Markt von den Dingern leergefegt. Die haben damals nicht so viele von den Objektiven verkauft.