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Thema: M-Rokkor, 40er Summicron, exotische Streulichtblenden, Gummi

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    So, wie das aussieht, haben es fast alle, und die, die es noch nicht haben, werden es wohl noch bekommen. Ich las, dass das von der Verkittung des Frontlinsenpakets kommt, da löst sich irgendetwas mit der Zeit. So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Fehler: der eine ist nicht am Rand, wie Du schreibst, sondern innen am Tubus. Diesen Fehler kenne ich auch von anderen Objektiven, habe bspw. ein altes Tokina hier, welches diesen Fehler hat, und das ist natürlich kaum ein Problem, sondern einfach ein kosmetischer Mangel. Tja, und dann sind da diese Pünktchen, die sich gleichmäßig über die ganze Rückseite der Frontlinse verteilen. Bei meinem ist es noch nicht ganz so krass als bei manch anderen, die man bei der Suche im Web findet. Beim Kauf hatte ich noch die Idee im Kopf, es selber hinzubekommen, aber davon habe ich mich verabschiedet. Das traue ich mir nicht zu. Die Kontrastleistung fällt gegenüber den beiden anderen Objektiven tatsächlich etwas ab, aber natürlich kann man die Pünktchen nicht im Bild sehen. Ich hätte zu gerne den Vergleich mit einem, welches nicht befallen ist.
    ganz genau so ist es!
    im Netz liest man gerne dass die Puenktchen gar keinen negativen Efekt haben, damit muss aber der 'Tubusfehler' der als Puenktchen am Rand sichtbar ist gemeint sein. Die in der Mitte verringern den Kontrast merklich, meines ist ziemlich stark befallen, und geben es weit offen zudem einen 'glow'.
    Um es selber zu reparieren braucht man gute Nerven und womoeglich viel Erfahrung! Schraubt man den Namensring runter gibt es nichts Weiteres aufzuschrauben, die Frontlinse ist, ich beschreib's so, 'plastikverschweisst' und das muss wohl aufgeschnitten werden.
    Erst heute hatte ich mittels Kommentaren zu einem Foto das ich damit aufgenommen hatte eine laengere Unterhaltung mit einem Tiroler, auf Englisch und er schrieb: after this ( er meint die Reparatur seines 28mm M-Rokkors in den Niederlanden ) there was a huge difference! it is now the best 28mm i have (better than Distagon) ( von da: https://www.flickr.com/photos/kuuan/13925262926/ )
    Bist Du auf flickr? Ich denke dass der freundliche Herr Auskunft geben wuerde, auch auf Deutsch.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

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  3. #2
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    In einem Punkt finde ich keine genauen Infos: sind die Linsen lediglich zusammen zu einem Paket "verschweißt", also die Linsen nicht miteinander verkittet, würde ich mich vielleicht doch dran wagen.

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    In einem Punkt finde ich keine genauen Infos: sind die Linsen lediglich zusammen zu einem Paket "verschweißt", also die Linsen nicht miteinander verkittet, würde ich mich vielleicht doch dran wagen.
    Vom Schema des Linsenaufbaues wuerde ich schliessen dass sich die Fehler hinter dem Frontelement, nicht in den verkitteten Elementen dahinter befindet, siehe: http://olypedia.de/Leica_CL#Minolta_...:2.2C8.2F28_mm
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  6. #4
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    Danke für den Link. Wie es aussieht, liegt die Frontlinse tatsächlich frei, und wenn man den Linsenschnitt richtig interpretiert, müsste sich unter dem Ganzen ein Tubus befinden, der die Linsen hält. Man könnte also, nachdem die Frontlinse entnommen wurde, diese in eine definierte Position wieder zurückbauen. Oh je, warum findet man dazu nichts im Netz.

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Carsten bitte entschuldige dass Dein thread ueber Deine neue fotografische Liebe hier ganz etwas Anderes behandelt, vielleicht kann man das abtrennen?
    nocheinmal zum M-Rokkor 2.8/28:

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Wie es aussieht, liegt die Frontlinse tatsächlich frei, und wenn man den Linsenschnitt richtig interpretiert, müsste sich unter dem Ganzen ein Tubus befinden, der die Linsen hält. Man könnte also, nachdem die Frontlinse entnommen wurde, diese in eine definierte Position wieder zurückbauen. Oh je, warum findet man dazu nichts im Netz.
    ein Zitat: "The front glass of the Rokkor 28 is a single element so its not a glue or separation problem. The white spots are crystals that leech out of the black paint that coats the side rim of the element painted on to reduce internal reflections. Thats why the appear as a perfect circle around the lens when you look at it straight on. The process is accelerated by heat. The crystals can continue to form until they break off and find their way onto the inner surface of the front element whereby they can etch into the lens coating itself. Not all go that far. Most never get past the rim which has little effect as its not in the optical path. Its fixable but the hard part is that the front element is difficult to remove from the element tube"
    ( von: http://www.rangefinderforum.com/foru...=101359&page=2 )

    hier wird gesagt, wie auch das optische Schema verraet, dass die Vorderlinse ein einzelnes Element ist. Das Problem befindet sich also nicht zwischen verkitteten oder 'zusammengeschweissten' Elementen sondern 'nur' am bzw. hinter dem einzelnen Vorderelement!
    Eine schwarze Farbe die am aeusseren Rand des Vorderelementes angebracht ist um interne Reflektionen zu vermeiden loest sich auf. Das wird am aeusseren Rand als ein Ring von weissen Punkten sichtbar wuerde aber keinen oder kaum negativen Effekt auf die optische Leistung haben ( ich denke dass der Verlust der Farbe zu inneren Reflektionen fuehren kann und dass sich diese als 'Gluehen' bemerkbar machen ) In spaeterer Folge koennen sich abgeloeste "Farbelemente" auf der Rueckseite des Vorderelements ablagern, diese bewirken Verlust von Kontrastleistung. Letztlich koennen diese sogar Verguetungsschaeden verursachen. Das Problem ( ausser ev. Verguetungsschaeden ) ist reparabel, hinter das Vorderelement zu kommen ist allerdings nicht einfach

    Ich hatte ein aehliches Problem bei einem Pen-F Zuiko 3.5/20 und nehme an dass es beim M-Rokkor auch so sein wird: Die Punkte in der Mitte hatten sich als 'Fluessigkeitsblaeschen' entpuppt die von der sich aufloesenden schwarzen Farbe zu kommen schienen. Diese waren einfach wegzuwischen und hatten keinerlei Verguetungsschaden verursacht.
    Der Rand des Elements der mit schwarzer Farbe bedeckt sein soll ist beim Zuiko viel breiter. Um die Leistung merklich zu verbessern war es auch notwendig gewesen diese schwarze Farbe, die kaum noch vorhanden war, zu ersetzen. Dieser Rand scheint beim Vorderelement des M-Rokkor eindeutig weniger breit zu sein. Das Ersetzen der Farbe mag beim Rokkor daher weniger wichtig sein, ist aber, neben dem Wegputzen der "Blaeschen", sicher trotzdem empfehlenswert.

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (15.05.2014 um 08:37 Uhr)
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  8. #6
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    Danke, Andreas. Den Thread habe ich zuletzt noch gelesen. Mein Englisch reicht zum Lesen aus. Das Problem ist, dass es keine bebilderte Anleitung gibt, den Tubus zu öffnen. Die müsste man haben. Ich habe heute bei schönem Wetter ein paar Bilder mit meinem 28er schießen können. Also ein Glühen macht sich nicht bemerkbar, der Kontrast ist auch soweit OK, die Schärfe sowieso. Was ich aber feststelle, ist ein leichter Farbstich ins Magenta rein, läßt sich zwar schnell in Lightroom beheben, ist jedoch sichtbar. Hier mal ein Bild bei Offenblende:

    _DSF7443-1.jpg

    ...und hier mit f5.6

    _DSF7447-1.jpg

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Waalf wegen Deinem Informationsstand war mir klar, das Meisste das man zum Thema in Netz findet ist ja auf Englisch, dass Du sicher sehr gut Englisch kannst. Meine Uebersetzung war fuer andere Leute, die auch interessiert sind und ev. nicht so gut Englisch koennen, gedacht.
    Deine Beispielfotos schauen sehr gut aus! Ich wuerde meinen dass bei Deinem M-Rokkor, so wie auch viele Leute im Netz von Ihrem 28mm M-Rokkor mit Schneideritis berichten, keinerlei Einbusse in der Bildqualitaet feststellbar ist.
    Mein Exemplar hat allerdings sehr eindeutig vor allem einen 'haze'. Den kann man zwar mit Anhebung vor allem der 'clarity' in LR begegnen aber das Resultat schaut dann doch anders aus. Mein Exemplar benoetigt die Reparatur

    uebrigens hatte ich mich falsch erinnert:
    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ...Schraubt man den Namensring runter gibt es nichts Weiteres aufzuschrauben, die Frontlinse ist, ich beschreib's so, 'plastikverschweisst' und das muss wohl aufgeschnitten werden..
    dem ist nicht so, nach dem Abschrauben des Namensringes kann man den ganzen vorderen optischen Block sehr einfach rausschrauben

    DSC09237.red..jpg

    wie dann das Vorderelement ausbauen ist die Schwierigkeit
    Geändert von kuuan (17.05.2014 um 14:44 Uhr)
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