Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 127

Thema: Ricoh GXR M

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas

Aufgrund Deiner Vorstellung habe ich mir günstig eine GXR+P10 angelacht.

Das A12 M-Modul muss noch gesucht werden. Ich weiss ich bin verrückt.
    Wow, welch' Ueberraschung! Grossen Glueckwunsch zu Deinem Kauf und ich wuensche Dir bei der Suche nach dem M modul viel Erfolg!
    Du bist ganz und gar nicht verrueckt, ganz im Gegenteil Ich freue mich sehr dass Du nun bald Deine Eindruecke mit der GXR hier schildern kannst.
    Neugierig waere ich sogar daraufzu erfahren wieviel Dir das dann zusammen gekostet haben wird.
    Jedenfalls wuensche ich Dir viel Spass und Freude mir der Kamera!

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Das Foto ist genial.
    danke! eine Allerweltswiese..

das bringt mich zu einem Thema das fuer mich persoenlich und die Wahl einer Kamera sehr wichtig ist:
    Ich bin ein ueberaus grosser und erklaerter Fan von elektronischen Suchern die beweglich sind! Dass ein Sucher starr sein muss ist eine konstrukturelle Einschraenkung eines optischen Suchers die fuer einen Elektronischen nicht gilt, der sollte meiner Meinung nach die vielen Vorteile der Beweglichkeit bieten.

Warum erklaert zum Teil das obige Foto. Ich bin aber nicht nur Fan weil ein beweglicher Sucher alle moeglichen Blickwinkel ermoeglicht ohne dass ich mich z.B. auf den Boden legen muss. Sehr wichtig dabei ist mir dass mein Genick bei jedem Blickwinkel voll entspannt bleib! Ein ganz wichtiger Grund mehr ist dass bei 'normalen' Blickwinkel und mit dem Sucher um die 90 Grad hochgeklappt, natuerlich wieder mit entspanntem Genick leicht nach unten in den Sucher schauend, die Kamera niedriger zum liegen kommt. Das ermoeglicht dass man seine Ellbogen / Unterarme gegen seinen Torso legen / pressen kann. Das ist, verglichen damit die Kamera auf Augenhoehe anheben zu muessen, eine stabilere Position. So sind mir lange Verschlusszeiten aehnlich wie mit Stabilisator auch ohne einen solchen moeglich. Angenehm ist fuer mich hier in Asien auch, wo die meissten Menschen nicht so gross sind waehrend ich 184cm messe, dass ich stehend von weniger weit oben auf Menschen 'hinunter' fotografiere.

Meine beiden Kameras, die NEX5N und die GXR haben den beweglichen Sucher, es ist mir nicht wichtig dass diese anstatt aufgesetzt integriert waeren. Wenn ich mir die zuletzt auf den Markt gekommenen Kameras anschaue duerft aber dem Grossteil der user wichtiger sein dass die Kamera keinen vorstehenden Sucher hat als dass dieser beweglich sei. Die Panasonic GX7 verbindet beides sehr elegant, ein Sucher aehnlich verbaut wie in der Konica Minolta A2 faende ich besser.

liebe Gruesse, andreas
    Geändert von kuuan (04.05.2014 um 08:31 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Danke abgeben
    79

Standard

eine kleine Ergaenzung:

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ...
    ..Du wirst keine Kamera finden die Deine alten, manuellen Ricohobjektive zu Autofokusobjektive mit elektronischer Steuerung von der Kamera aus macht! Der einzig mir bekannte Adapter fuer eine spiegellose Kamera der Autofokus bietet ist einer fuer Canon AF-Objektive fuer das E mount, der AF wird aber als sehr langsam und daher schlecht einsetzbar beschrieben. Eventuell gibt es jetzt auch einen fuer Contax G Objektive, das sind nativ auch AF Objektive...
    Genaugenommen gibt es sogar einen Adapter der alte, manuelle Objektive zu Autofokusobjektiven macht, allerdings ist das ein x1.7 Telekonverter: http://www.pentaxforums.com/lensrevi...s-Adapter.html
    Funktioniert fuer alte manuelle Pentaxobjektive und fuer adaptierte z.B. M42 Objektive nicht nur auf einer Pentax SLRs, auch auf der Spiegellosen K-01. Ricoh hat Pentax gekauft, hat diese Technologie
    und natuerlich die AF Adapter fuer Sony / Minolta AF Objektive fuer Sony E mount Kameras

hoffentlich sind derartige Hinweise hier erlaubt / erwuenscht: falls noch jemand an einen Kauf denkt, fuer Neuware innerhalb der EU duerfte derzeit dieser shop in England die billigsten Angebote haben: http://www.cliftoncameras.co.uk/Ricoh_Compact_System
    aus China gibt es auf ebay sehr billige Angebote: http://www.ebay.com/sch/m.html?_odkw...at=0&_from=R40
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Danke abgeben
    79

Standard Groessenvergleich GXR A12 28mm Modul mit Sony NEX5N mit Sigma f2.8/19mm

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das sieht nach einem hochinteressanten Konzept aus und war mir bisher komplett unbekannt. Ich entnehme dem Text, dass Du auch eine NEX hast - wenn Du mal irgendwann Gelegenheit hättest, direkte Vergleichsbilder mit dem gleichen Objektiv aufgenommen zu zeigen, würde mich das sehr interessieren.
    Ich nehme mir vor das bald zu machen, waeren also Vergleichsbilder mit gleichen Objektiven auf GXR M und NEX5N aufgenommen. Helge gibt es irgenwelche bestimme Objektive von denen Du es gerne haettest dass ich dafuer verwende? Was interessiert Dich, z.B. Nahfokus mit weiten Blenden und Unschaerfebereichen oder Unendlichkeitsfokus mit f5.6 oder f8? Welche Objektive ich habe kann man hier sehen: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...7604973031858/

Hier ein Vergleich ganz anderer Art, ein Groessenvergleich der Ricoh GXR mit dem A12 f2.5/28mm Modul, dessen Brennweite ist ja 18.3mm, mit Sony NEX5N und einem Sigma f2.8/19mm. Bin auch neugierig wie sich die leistungsmaessig vergleichen

R1164327.jpg

R1164324.jpg

R1164358.jpg

4. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Ich nehme mir vor das bald zu machen, waeren also Vergleichsbilder mit gleichen Objektiven auf GXR M und NEX5N aufgenommen. Helge gibt es irgenwelche bestimme Objektive von denen Du es gerne haettest dass ich dafuer verwende? Was interessiert Dich, z.B. Nahfokus mit weiten Blenden und Unschaerfebereichen oder Unendlichkeitsfokus mit f5.6 oder f8? Welche Objektive ich habe kann man hier sehen: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...7604973031858/
    Danke für das Angebot. Was mich am meisten interessiert, ist die Frage der Farbverschiebung und Randschärfe bei (Super-)Weitwinkelobjektiven. Also z.B. das Voigtländer 4.5/15 an beiden Kameras im Vergleich. Bei den Unschärfebereichen vermute ich, dass man wenig Unterschiede sieht. Interessant wäre für mich noch ein direkter Vergleich der höheren ISO-Stufen (z.B. 1600) und vielleicht ein, zwei Bilder mit einem besonders scharfen Objektiv abgeblendet, um die Auflösung vergleichen zu können.

Danke abgeben
    79

Standard

Danke für das Angebot. Was mich am meisten interessiert, ist die Frage der Farbverschiebung und Randschärfe bei (Super-)Weitwinkelobjektiven. Also z.B. das Voigtländer 4.5/15 an beiden Kameras im Vergleich. Bei den Unschärfebereichen vermute ich, dass man wenig Unterschiede sieht. Interessant wäre für mich noch ein direkter Vergleich der höheren ISO-Stufen (z.B. 1600) und vielleicht ein, zwei Bilder mit einem besonders scharfen Objektiv abgeblendet, um die Auflösung vergleichen zu können.
    Helge ok, das duerfte nicht allzu schwierig sein. Das naechst weiteste Objektiv, nach dem 15mm Heliar, waere ein Pen-F Zuiko 3.5/20 ( welches ich fuer Leica M adaptierte ), dann kaemen verschiedenste 24mm Objektive ( mein 20mm Mir ist in Asien, mein 17mm Vivitar hat einen Schaden in der Verguetung der sich auswirkt ) ev. noch interessant das f4/25 Skopar. Fuer's erste nehme ich mir das Heliar, ev. auch das 20mm Pen-F vor.
    An sich denke ich dass ich die Ergebnisse schon ziemlich genau vohersehen kann, aber ich halte mich besser zurueck. Nur soviel, auch bei niederen ISO rauscht die GXR merklich mehr, ev. werde ich auch ISO 800 und 400 dazu nehmen.

liebe Gruesse, andreas

Danke abgeben
    79

Standard

Hallo Helge,

habe heute den ersten Versuch eines Vergleiches des CV 4.5/15 mm Super Wide Heliar auf Sony NEX5N und Ricoh GXR M gemacht.

Es war ein eigenartiger Tag heute, in der frueh Regen, dann den ganzen Tag ueber schwarze Wolken durch die die Sonne in staendig wechselnder Intensitaet durchgeschienen hat. Jedenfalls getraute ich mich nicht weiter als gerade vor die Tuere, und so geschwind ich auch die Fotos machte veraenderten sich die Lichtverhaeltnisse andauernd derart schnell dass ich es bald aufgab zu versuchen, bei gleicher Blende, mit beiden Kameras die gleiche Verschlusszeit zu waehlen. Stattdessen liess ich schlussendlich den Automatiken der Kameras, in A mode, die Belichtungszeit waehlen. Selbst so, damit die Lichtverhaeltnisse zumindest aehnlich und der entstandene Bildeindruck so halbwegs gleich ist, musste ich mehrere Fotos mit beiden Kameras machen .

Zu sehen jeweils zwei Fotos von jeder Kamera, eines aufgenommen mit f4.5, ein zweites mit f8 und alle mit ISO 200 und Auto WB. Zuerst machte ich auch Fotos mit ISO 400, 800 und 1600 aber unter Tags, bei viel Licht, ist kaum Rauschen zu sehen. Testaufnahmen mit hohen ISO muessen bei wenig Licht vorgenommen werden.
    Alle Fotos wurden in RAW aufgenommen, im Lightroom 4 importiert und ohne jegliche Bearbeitung als jpeg exportiert.

Die Fotos sind in Originalgroesse zu sehen, als auch 100% crops der Ecke rechts oben und von halb zwischen Mitte und rechts oben.
    Zuerst kommt immer das Foto das von der NEX @ f4.5 stammt, gefolgt von dem der GXR M @ f4.5, dann das der NEX5N @ f8 und zum Schluss das der GXR M @f8
    Gerne zeige ich die Fotos auch hier eingebunden, aber in Originalgroesse geht ja nicht ( oder ? ) und mit den crops sind es dann auch eine ganze Menge, daher also:
    http://www.ipernity.com/doc/119815/album/662107

Helge Du kannst mir gerne sagen wie anders Du einen etwaigen weiteren Test ausgefuehrt haben willst,

danke,
    liebe Gruesse, andreas

8. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Danke abgeben
    79

Standard

danke ropmann fuer's Schauen und fuer's danke

Heute war erstmals ein schoener Tag und ich konnte den Test bei konstanten Lichtverhaeltnissen wiederholen, d.h. bei gleicher Blende wurde jeweils gleiche Verschlusszeit gewaehlt

Objektive waren 2 Voigtlaender, das f4.5/15 Super Wide Heliar und das f4/25mm Snapshot Skopar
    mit jedem Objektiv 2 verschiedene Motive, jeweils Aufnahmen bei Offenblende und mit f8

Wieder alle mit ISO200 und automatischem Weissabgleich in RAW aufgenommen, in LR 4 importiert und ohne jegliche Bearbeitung als jpeg exportiert.

zur Veranschaulichung verkleinerten Groessen der Aufnahmen mit dem 4.5/15 @ f8 auf GXR M

f8-1164667.red..jpg

f8-1164659.red..jpg

und mit dem 4/25 Skopar:

f8-1164662.red..jpg

f8-1164665.red..jpg

Hier die Fotos in Originalgroesse und wiederum 100% crops, sowohl von Ecken als auch von nahe der Mitte:
    der Vergleich mit dem 4.5/15 Heliar: http://www.ipernity.com/doc/119815/album/662107
    und der mit dem 4/25 Skopar: http://www.ipernity.com/doc/119815/album/665243

Die NEX5N macht sich in den Ecken sehr gut, interessant der Aufloesungsvergleich von 16 MP mit leichtem AA Filter mit 12 MP ohne AA Filter.
    Generell denke ich dass die Ergenisse diesesmal etwas aufschlussreicher sind.

lg, andreas
    Geändert von kuuan (21.05.2014 um 00:49 Uhr)

10. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Klasse, vielen Dank für den Vergleich. Für mich sieht es so aus, dass die Ricoh GXR tatsächlich weniger Farbverschiebungen in Richtung Ecken erzeugt als die NEX, bei der man doch recht deutlich die "lila Ecken" erkennen kann, zumindest beim Foto mit dem Heliar.

Das wäre schon fast ein Grund, über diese Kamera nachzudenken.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :

Danke abgeben
    79

Standard

Klasse, vielen Dank für den Vergleich. Für mich sieht es so aus, dass die Ricoh GXR tatsächlich weniger Farbverschiebungen in Richtung Ecken erzeugt als die NEX, bei der man doch recht deutlich die "lila Ecken" erkennen kann, zumindest beim Foto mit dem Heliar.

Das wäre schon fast ein Grund, über diese Kamera nachzudenken.
    gern geschehen Helge.
    Ich hatte die NEX5N zuerst und mit dem 15mm Heliar machten sich lila Ecken nicht immer, je nach Umstand aber doch mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Die ersten Fotos mit dem Heliar auf der GXR M waren eine Offenbarung, seit dem habe ich es nur mehr mit der Ricoh verwendet. Ich war ich ueberrascht dass der Unterschied bei meinen Testfotos nicht eindeutiger zu sehen ist. Das Motiv ist entscheidend, bei diesen Testfotos macht sich der Unterschied meiner Meinung nach sogar eher beim 25mm Skopar bemerkbar.
    Ueberrascht hat mich dass die 12MP ohne AA Filter der Ricoh anscheinend allgemein zumindest genausogut aufloesen wie die 16MP der Sony.

Zur weiteren Veranschaulichung ein paar Beispielfotos mit dem Heliar, zuerst 2 von unlaengst die mit der GXR M aufgenommen wurden ( Fruehere, vielleicht auch ein paar "Bessere" waren ja schon vorher zumindest verlinkt ) wie immer alle ohne Cornerfix

R1161480-4.jpg
    Ho Chi Minh City

R1162641.jpg
    'bird market', Yogyakarta

im Vergleich 2 aeltere die von der NEX5N stammen:

8500552332_0f740c142d_o.jpg
    Ho Chi Minh City

8599941397_a0664ae3ed_o.jpg
    'Lebih beach', Bali

Die Qualitaet der Abbildung mit Weitwinkel Rangefinder Objektiven ist sicher ein gewichtiger Vorzug der GXR M. Trotz auch einiger Vorteile der NEX5N gibt es andere Gruende mehr warum ich die GXR M fuer die meissten, nicht allen Anwendungen vorziehe. Ich hoffe dass ich es schaffen werde ein paar mehr, fuer mich wesentliche Unterschiede zu verdeutlichen.

lg, andreas
    Geändert von kuuan (21.05.2014 um 12:17 Uhr) Grund: Anfuegung der Beispielfotos

14. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Danke abgeben
    79

Standard

weil's zur Jahreszeit passt ein ganz Frisches von gestern, "Blumenwiese" vom Mostviertel in Oesterreich, CV Heliar 4.5/15 auf Ricoh GXR M

R1164855-2.red..jpg

16. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte