Die Antwort ist einfach: Waveguide erwähnte das Forum und weil ich hier vieles lesenswert finde, schaue ich auch ab und zu vorbei.
Derzeit bin ich sehr selten da, aber das liegt nicht am Forum sondern mehr daran, daß ich derzeit nur selten fotografieren kann. Einen Impuls erhoffe ich mir durch den Kauf einer Systemkamera, die aber noch auf sich warten läßt. Den Tipps entsprechend wird es wohl auf eine Sony hinauslaufen, aber da beobachte ich derzeit das Marktgeschehen.
Bis dahin werde ich eben noch beim Kompakt-Sensor bleiben und mir die Sehnsucht bewahren so bald wie möglich auch Altglas nutzen zu können. Zwei Zoomobjektive stehen bereit, der Adapter und die passende Kamera fehlen noch. Ursprünglich wollte ich als Zwischenschritt nochmal mit Fotofilm beginnen, aber das scheitert daran, daß ich dazu irgendwie doch keine richtige Lust habe im Moment.
Wie es für mich weitergeht ist also offen. Dem Forum verbunden bin ich eh und wenn jemand auf der Suche nach interessanten Beiträgen ist, habe ich es auch schon weiterempfohlen.