Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wie und wodurch habt ihr in den DCC gefunden? Wie seid ihr auf ihn gestoßen?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard Wie und wodurch habt ihr in den DCC gefunden? Wie seid ihr auf ihn gestoßen?

Der Titel sagt es und fragt es bereits.

Beim "Morgen-Kaffee" stellte meine Frau - den DCC und den Einsatz seiner User bewundernd - mir diese Frage und ich dachte, eine gute Gelegenheit, diese Frage einmal direkt weiterzugeben und in einem eigenen Thread zusammen zu fassen.

Uns würde mal interessieren, wie ihr auf den DCC gestoßen seid. Also welches Thema führte Euch hierher?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard DCC Finden

Moin Henry,
    den DCC nicht zu finden, wenn man Informationen zu Altglas sucht, ist wohl eher schwierig...
    Interessant finde ich auch , warum viele User hier durchaus längerfristig aktiv teilnehmen, und sogar zum Erhalt dieses Forums einen finanziellen Beitrag leisten. Das ist schon sehr speziell!

Nick

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Moin Henry,
    den DCC nicht zu finden, wenn man Informationen zu Altglas sucht, ist wohl eher schwierig...
    Das trifft es sehr gut. Ich war schon eine ganze Weile passiver Mitleser, bis ich dann ein Problem mit einem alten Objektiv hatte und hier sehr schnell kompetente Hilfe bekommen habe.

Grüße Roland

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Beim Buddeln im Internet. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Informationen zu alten manuellen Objektiven gesucht. Bei ebay hatte ich ein Yashica DSM 1,7/50mm gesehen, ich hab's dann auch gekauft. Bei der Recherche zu diesem Objektiv und auch bei weiteren Recherchen zu anderen Sachen habe ich dann auch den DCC gefunden. Meine Gedanken damals waren etwa: 'Feine Seite! viele Infos, sachlich und freundlicher Umgangston. Und beim Lesen bekommt man keinen Augenkrebs (andere Seiten verwenden weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)'.

Vielen Dank dafür!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jack :

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

In meinem Fall war es eigentlich reiner Zufall.

Ich suchte damals nach Informationen zum Umbau meiner Russentonne um sie an meine Canon anschließen zu können da sie dort, trotz M42 Anschlussgewinde, nicht ohne weiteres passt. Der "Ausleger" des Blitzes verhindert, dass man den aufgeschraubten M42 Adapter bis ans Bajonett heranführen kann.

Über Google und die recht allgemeinen Suchbegriffe "Umbau manuelles Spiegelobjektiv" landete ich dann beim DCC.
    Da ich mit Fotoforen bis dahin bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht hatte, was den Umgangston untereinander angeht, las ich zuerst nur eine Weile still und heimlich mit. Nachdem ich dann feststellte, dass man hier nicht das komplette L-Klasse Sortiment von Canon in seiner Signatur als seine Ausrüstung aufzählen muss, um mitreden und Fragen stellen zu dürfen, registrierte ich mich und stellte gleich mal ein paar fragen zu einem 5 Euro Tessar, das ich, angefixt durch das vorige Mitlesen, in der Bucht im Auge hatte.

Wenn ich mich nicht irre, beantwortete praktinafan damals meine Fragen als erster - kompetent und freundlich.
    Spätestens zu dem Zeitpunkt war mir entgültig klar, dass es mir hier gfällt.

Was mir am DCC so gut gefällt ist, dass es hier weniger um Bildbesprechungen geht sondern viel mehr um die technischen Aspekte von Objektiven; Schärfe, Farbwiedergabe, Bildfehler, Haptik, Reparaturen, Umbauten, etc..
    Das Forum wird genutzt um über die Werkzeuge des Fotografen zu diskutieren und die Galerie dient zum Zeigen und Besprechen der mit diesen Werkzeugen erstellten Arbeiten. Das ist, zumindest meiner Meinung nach, eine hervorragende Trennung die es in den meisten anderen Foren in dieser Form nicht gibt.

Außerdem findet man im DCC eine unglaubliche Menge an Informationen zu Objektiven, Kameras, Fotofilmen, und allerlei Zubehör. Das Ganze versehen mit Bildern und oft sehr ausführlichen Berichten und Hinweisen. Dazu kommen dann oft noch Diskussionen und erweiternde Anmerkungen Dritter.
    Andernorts Stellt man z.B. ein neues Objektiv vor, gibt sich mit der Vorstellung vielleicht sogar noch große Mühe und der Nächste "meckert" dann nur "Im zweiten Bild häte ich den linken Rand etwas mehr beschnitten!".

Hier im DCC läuft das anders. Hier geht man Sachlich miteinander um, hilft sich gegenseitig mit Informationen und Ratschlägen aus, man kennt sich teilweise untereinander persönlich - so, wie es in einer richtigen Community sein sollte.

All das habe ich nach und nach in meiner Anfangszeit erkannt, was mich letztlich dazu brachte, beim DCC zu bleiben.
    Beste Grüße,
    Kai

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Standard

2001 rettete ich mein Yashica ML 2,8/55mm Macro vor der Verschrottung, ohne dass ich zu der Zeit etwas damit anfangen konnte. Mir tat es nur leid, dieses makellose Stück Technik zu zerstören, so bewahrte ich es auf.
    Als ich 2009 meine erste DSLR (Canon EOS 450D) erwarb, suchte ich nach einer Möglichkeit, das Makro irgendwie an die Canon zu bekommen. Die Googelei brachte mich zum DCC, seitdem bin ich dabei.

Die Folge:
    Bisher über 1100 Beiträge, rund 50 manuelle Objektive in meinem Besitz (ohne die VNEX-Sachen), ein Durchsatz von mittlerweile weit über 100 Objektiven, Umgestaltung meines Arbeitszimmers (Vitrine!) .
    Ein Ende absehbar ? Nö !
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    542
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

genau weiß ich es nicht mehr, daher kann ich nur so viel dazu beitragen:

die Mehrzahl meiner Entdeckungen im Netz, die nicht über Links oder Empfehlungen kommen, werden durch die Suche zu Fakten über eine bestimmte Linse gefunden

eine geringere Anzahl meiner Suchen betrifft Reparaturen / Adaptionen

es kam irgendwie über NEX adaptierbares Glas oder VNex
    Geändert von thomas56 (16.02.2014 um 16:46 Uhr)
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Dass ich hier beim DCC im Altglasbereich aufschlug ist schon ein paar Jahre her: September 2008.
    Aus welchen Gründen und wie ich konkret hierher fand, weiß ich nicht mehr. Ich vermute, ich habe mehr Infos und Gleichgesinnte gesucht, gegoogelt … und gefunden!
    Geändert von praktinafan (16.02.2014 um 14:40 Uhr)

16. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ich bin übers englischsprachige MF-Lenses-Forum auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Wenn man sich für Altglas, insbesondere für die Nutzung an digitalen Kameras oder deren Reparatur interessierte, gab es ja kaum Alternativen. In beiden Foren hat mich sofort der gelassene, meist sehr sachliche Umgang mit dem Thema angesprochen. Und so habe ich mich dann hier angemeldet.

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

Standard

Bin schon schon "ewig" hier, sogar schon länger als unser geschätzter Forumsbesitzer Henry
    Grüße, Wolfram

20. Folgender Benutzer sagt "Danke", leicanon :

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte