Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
Wassja ging es weder um die Frage, was und wie etwas zu reparieren sei, sondern darum, seinen Ärger über mangelnde Qualität alter Zeiss-Optiken zum Ausdruck zu bringen. Und dazu habe ich etwas geschrieben. Wenn Du das müssig findest, seis drum, ich fand das nicht müssig. Ich hatte schon einige Objetkive hier, die auf diese Art ruiniert wurden, weil versucht wurde, festsitzende Filter abzuschrauben und dabei das Objektiv unten am Bajonett gehalten wurde. Insofern ist das doch auch einen Hinweis wert, es vielleicht doch anders zu probieren, oder?
Irgendwie hast Du IMHO die Tendenz, meine Aussagen / Dinge fehl zu interpretieren...

Natürlich ist der Hinweis gut und richtig, nur wird ihn wohl kaum jemand unter dem Titel "Pancolar 1.8/80mm Service" wiederfinden.

Insofern würde es sich anbieten, hier einen Thread zu eröffnen "Wie bekomme ich festsitzende Filter, Streulichtblenden etc. wieder von einem Objektiv" oder irgendwas Hinweis gebendes in der Art.

Das war auch weniger auf Dich und Deine Tipps bezogen, als vielmehr stand bei meinem Posting der Gedanke im Vordergrund "... es ist wie es ist" und wie kommt "wassja" das teuer gehandelte Objektiv wieder "flott", statt nun auf Dinge einzugehen, bei denen das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

Insofern eher "lösungsorientierte Denke" meinerseits und weniger die Frage, ob der korrekte HInweis hier nun angebracht ist oder nicht.

Das er zu dem Zeitpunkt meines Postings bereits eine Lösung für das Problem seines Pancolar mit der Übernahme der Geradführungen aus einem anderen Objektiv gefunden hat, war mir nicht ersichtlich.

LG
Henry