5mm GEwindelänge kann am VNEX Tubus nicht angehen... es gab zwei Versionen am VNEX
1. 6mm Gewindelänge am Fokussiertubus (VNEX Prototyp 1)
2. 3mm Gewindelänge am Fokussiertubus (alle weiteren VNEX Serien)
Aber vermutlich meinst Du mit der Angabe die Gewindelänge am Objektiv mit den 5mm...
Dein Objektiv weicht dann ab...
hier ist meines von der Rückseite gesehen:
vergleichst Du es mit Deinem Bild, so fällt auf, das Dein Objektiv ein Alufarbiges Gewinde trägt... bei mir ist das Objektivgewinde schwarz (auch wenn es durch das Blitzlicht nun wie Metall wirkt).
Weiter geht es:
So schaut die Rückseite bei meinem aus...
Deines dagegen hat (wenn Du mal genau hinschaust) noch einen kleinen Ring mit zwei Schlitzen, der vermutlich das alufarbene Gewinde befestigt...
Entweder läßt sich dieser Ring herausdrehen und gibt das gleiche M39 Gewinde wie bei meinem Exemplar frei, oder das Objektiv ist grundsätzlich anders
konstruiert am Gewinde...
Probier es mal aus... konnte mir gut vorstellen, dass es an diesem metallenen Zusatzgewinde liegt und das es mit dem Abschrauben dieses Klemmringes dann funktioniert.
Wenn nicht, so wird das mit dem Objektiv dann wohl nix werden wegen der anderen Bauform des rückseitigen Anschlusses.
Ist aber auch möglich, dass es nur ein M42 Ring oder ein spezielles Gewinde für einen bestimmten Vergrößerertyp in dem es damals werkelte.
LG
Henry