Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie die Beiden Leistungsmäßig zueinander stehen,
aber preislich kann man selbst heutzutage noch das Jupiter 37A für 45 - 50 Euro bekommen,
während das Tair derzeit ca. das dreifache kostet.

Dazu kommt, das das Jupiter schön kompakt baut, während das Tair auf den Bildern doch recht wuchtig zu sein scheint.
Vielleicht kann ja dazu noch jemand etwas schreiben, der schon beide Optiken in Händen hatte.

Und Danke für`s Bilderlob :-)
Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Ich habe noch das J37A und hatte mal das Tair-11.
Sie sind sich recht ähnlich, wobei das Jupiter schärfer zeichnet, etwas "moderner".
Das Tair-11 (ich hatte die silberne Alu-Version) war schöner, richtig beeindruckend anzusehen als das eher neutrale 80er-Look Jupiter-37.
Vielleicht war das Bokeh im Tair-11 noch ein Stückchen cremiger - obwohl man das kaum glauben kann.

Als Universal-135er würde ich aber das Jupiter empfehlen.

Verkauft habe ich das Tair, weil ich dafür viel mehr Geld bekam als für ein Jupiter-37. Das Jupiter ist noch immer eines der wenig beachteten Objektive, völlig unbegründet. Vermutlich weil es "nur" f/3.5" bietet und der Geld-Hype massiv von der Lichtstärke abhängt.
Aber ich habe doch lieber ein tolles 3.5/135 als ein 1.8/135, das auch erst zweifach abgeblendet brauchbar wird, dafür aber doppelt so schwer ist und das 5fache kostet, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Jupiter habe ich hier zu liegen und habe es bis jetzt versäumt mal an eine Kamera zu hängen, da ich momentan einfach keine Zeit dafür finde.
Das Tair reizt mich ja enorm wegen den 20 Blendlamellen und ich möchte es gerne mal aus reiner Neugier antesten. Vielleicht läuft mir ja noch eines zu. Leicht sind die Dinger ja nicht grade zu bekommen.

@ Carsten:
Der letzte Satz von Dir findet bei mir fast 100%ige Zustimmung. Allerdings gibt es auch ein paar Perlen unter den Objektiven die enorm lichtstark und bei Offenblende schon richtig gut sind.

Viele Grüße,
Ed.