Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hier versende ich direkt in der Filiale als Brief international als Einschreiben mit zusätzlicher Versicherung.
Das habe ich auch schon einige Male gemacht, in aller Herren Länder.
Allerdings wollte man mir mal in einer Postfiliale erklären, dass nicht alle Gegenstände versichert seien, sondern nur sowas wie Wertbriefe, Briefmarken, Münzen und ähnliches. Kamerazeugs sei nicht dabei.
Da ich aber nichts Ausgrenzendes in irgendwelchen Beschreibungen gelesen habe (und die Mitarbeiter unserer damaligen Post-Filiale, die einer dieser Tabakläden mit Postannahmestelle war, oft weniger wussten als man selbst nach ein paar Minuten Studium des Internets) habe ich es drauf ankommen lassen - stets aber nach Information und unter Zustimmung des Käufers.

Bisher hat es nie Probleme gegeben. Manchmal war solche ein "Brief" schon in wenigen Tagen in Asien.
Ein DHL-Paket hat dafür aber auch schonmal 6 Wochen nach Australien gebraucht. Und in die USA? Oh weh, da braucht man Geduld...

Es ist einfach so, bei Sendungen ins nicht-EU-Ausland habe ich immer noch ein wenig Bauchschmerzen.