Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?

Baum-Darstellung

  1. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.537
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich habe mein Exemplar heute bekommen. Muss sagen, tolle Arbeit. 1a gelöst und bearbeitet.

    Jetzt muss ich das Objektiv erst einmal mit seinen Eigenschaften kennen lernen.
    Klasse, dass es so schnell angekommen ist. Wünsch Dir viel Spaß mit der Erkundungsreise... das Objektiv ist eine kleine "Zicke", die aber schon nach kurzer Zeit sehr viel Spaß macht. An der NEX ist es noch prima zu nutzen... wenngleich man mit der A7 natürlich die äußeren Bereich mit den Katzenaugen noch ausgeprägter bekommt.

    Das M42 Gewinde kann man zwar nutzen, es reicht aber nur für den Nahbereich an einem M42 -> Canon Adapter... da ansonsten das speziell angepasste Adaptersandwich und das Gehäuse noch weiter hätten bearbeitet werden müssen.

    In Anbetracht der langen und umständlichen Fokussierung über eine M42 x 1 Gewindesteigung habe ich aber - auch aus kosmetischen Gründen - auf die Realistion für den Canon M42 Anschluss verzichtet.

    An der Sony A7 über die beiden VNEX und VµFT Systeme ist die Fokussierung genial und prima für die meisten Kameras geregelt.

    Das M42 Gewinde ist also eher als ein "übernommener Anachronismus" aus der Zeit des ersten Umbaus anzusehen, als das er wirklich praxistauglich fürs Fokussieren wäre.

    Um es nochmal deutlich zu sagen... wie im Titel angegeben, sind diese Meostigmate trotz des M42 Gewindes nicht an einem solchen M42 Adapter oder ähnlichen Konstruktionen zu betreiben...

    Dieses M42 Gewinde ist ein "Überbleibsel" aus der Entwicklungszeit, wo ich mit einem T2 und einem M42 Spezialteil den Übergang zum VNEX geregelt hatte...



    Da sich aber in den neuen Anschlussteilen nun ein M39 Innengewinde befindet, wäre das M42 Aussengewinde also "überflüssig".
    Da die CNC Maschine aber ohnehin für das Gewindeschneiden bestückt war, hab ich dann beauftragt, sicherheitshalber auch das M42 Gewinde noch mit zu schneiden.

    Also nochmal... das M42 Gewinde ist vorhanden, hat aber keine ernsthafte Funktion zu erfüllen... lediglich dann, wenn nochmal jemand unbedingt so ein Objektiv an der 5D einsetzen wollte, wäre so der Weg durch einen weitere Gehäusemodifikation des Meostigmat frei, auch das noch zu machen.

    Dies wiederum aber ist nicht Bestandteil dieses Angebots.. sondern nur die Anschließbarkeit an die hier genannten Kameras über das 'VNEX und VµFT.

    Puh... mal wieder ein langer Erklärungstext.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 06:48
  2. Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •