EVIL packt leider bei manchen Systemen nicht richtig zu. Der Fuji Hybrid-Sucher zum Beispiel ist kein rein elektronischer Sucher.
EVIL (electronic viewfinder interchangeable lens)
CSC (compact system camera)
MSC (mirrorless system camera)
MILC (mirrorless interchangeable lens camera)
DSLM (digital single lens mirrorless)
ganz andere Abkürzung (bitte benennen)
EVIL packt leider bei manchen Systemen nicht richtig zu. Der Fuji Hybrid-Sucher zum Beispiel ist kein rein elektronischer Sucher.
Prinzipiell aber gründen diese EVIL Kameras aber die Kompaktheit und das geringe Auflagemaß auf dem elektronischen Sucher oder einem Meßsucher - Konstrukt, wobei eine Meßsucherleica eben auch einen Spiegel besitzt, der für die Einspiegelung der Leuchtrahmen/des Mischbildes gebraucht wird.
Also haut auch da diese an dem Spiegel orientierte "Denke" nicht hin.
Wie Du siehst,
Ausnahmen bestätigen die Regel...![]()
Geändert von hinnerker (29.04.2014 um 09:25 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Als Abkuerzung gefaellt mir EVIL am Besten, habe auch so abgestimmt. Anderereseits finde ich die Unterscheidung ob eine Systemkamera einen Elektronischen Sucher hat oder nicht schon sehr wichtig. Daher bin ich fuer MILC als Abkuerzung generell fuer jede Art von Systemkamera und EVIL speziell fuer jene die einen eletronischen Sucher haben oder zumindest als Option anbieten.
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Naja, so ist es eben, wer viel fragt, bekommt viel Antwort![]()
Grüße, Wolfram
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<