Servus alle zusammen,
hier geht´s fast so zu wie auf dem Metaller-Seiten
Eine feine Astreine Doku Henry
Komme zwar nicht direkt aus der Metallerecke, als Lehrlinge durften wir in alle Abteilungen rein - auch die Dreherei.
Die von Henry gezeigten Spannzangen sind meines Wissens nach nicht für Tischdrehmaschinen erhältlich, geschweige denn finanzierbar.
Hier meine Tischdrehbank, ist etwas älter als 30 Jahre, war gerade gut eingelaufen als ich sie erhielt. Gewindeschneiden ist wegen zu hoher Spindeldrehzahl nicht möglich,
da fehlt mir das Zwischengetriebe. Die die Bearbeitung von Alu, Messing und Stahl ist mit dem richtigen Schneidwerkzeug problemlos möglich, Kampfgewicht ca. 35 kG
Für unsere eher sehr kleinen Durchmesser ist diese Spitzenhöhe völlig ausreichend.
Die erreichbare Genauigkeit hängt nicht nur von der Maschine ab.....aber das kam ja in den vorherigen Antworten bereits heraus.
Das Skalenrad ist selbst gemacht und erlaubt per Teilstrich eine Zustellung von 0,01mm.
Ein hilfreiches Werkzeug ist mit dieser kleinen Maschine entstanden, ein Kauf war mir zu teuer, die verwendeten Materalien lagen in der Grabblkiste.
Die Spitzen aus gehärtetem Stahl sind austauschbar, die Werkzeugform lässt sich nur duch Schleifen herstellen.
Natürlich ist die Anschaffung einer Drehmaschine nur für die Herstellung eines Objektivöffners nicht sinnvoll![]()