Mit den beiden "Billig 1.2ern" waren das PORST 1.2/55mm und das Revuenon 1.2/55mm gemeint. Beides sind Objektive, die von Handelsketten wie Porst und im anderen Falle des Revuenon von der Firma "Quelle-Schickedanz" verkauft wurden.
Sie bildeten abseits von den "Premium-Hersteller-Objektiven" preisgünstige Alternativen zu den teueren Objektiven von Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Minolta und Co.
Diese Objektive waren und sind bis vor wenigen Jahren - als keiner das Altglas mehr wollte, "verschleudert" worden... ich selbst hab zwei oder drei Stück gehabt, die ich zwischen 30 und 50 Euro erworben habe.
Teilweise gingen diese Dinger im 8er Pack mit "Macken" für 200 Euro über den Tisch... (erinnere mich da grad an so eine Auktion)...
Minolta war ein Premium - Hersteller mit recht hoher Reputation... und schnitt damals in Testberichten auch recht gut ab.
Die Handelsmarken-Objektive wurden meines Wissens nicht wirklich getestet gegen die Premium Gläser... zumindest ist mir aus der Erinnerung kein Test mehr bekannt.
Viele mögen das 1.2/58mm schon wegen des weichen Bokehs, dass es - auch aufgrund der rund 8mm längeren Brennweite als den normalen 50mm Objektiven besitzt.
Für mich hab ich da im Bereich der 1.2er andere Objektive gefunden, die mir mehr zusagen, als das Minolta.
LG
Henry



Zitieren