Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig verbessern konnte ich das Ergebnis jetzt. Mir kam der Gedanke, dass ein vorgeschraubter Telekonverter den minimalen Fokusabstand etwas vergrößern könnte und in der Tat, das hat funktioniert.
    Ich komme zwar noch immer noch weit genug weg, um ein Gesicht im Ganzen aufzunehmen, doch eine Blüte kriege ich nun zumindest drauf.
    Zeig doch einfach mal die Rücklinsenfassung mit ein paar Daten... Durchmesser, Länge des Tubus etc...

Hattest Du die Linsen schonmal raus aus dem Tubus, so dass Du was über den inneren Aufbau sagen kannst?

Insbesondere der Rücklinsendurchmesser bestimmt im Zusammenhang mit der davor sitzenden Linse, ob man die Geschichte an der Drehbank soweit verdünnen kann, das sie nah genug an den Sensor herangeführt werden kann.

Wenn die Rücklinse + ca. 2,5mm (=doppelte Wandungsstärke 1.25mm) für das Gewinde oder eine neue Fokussier-Fassung also eine Chance hätte, durch die Adapteröffnung in die Sensorkammer einzudringen, könnte eigentlich fast alles klappen.

Wichtig ist dann nur noch, ob man den hinteren Linsentubus auf eine Strecke von ca. 14mm auf diesen ermittelten Durchmesser herunterdrehen kann, um daran dann ein Fokussiergewinde zu befestigen. Die Rücklinse müsste dann etwa 4-6mm über dieses angebrachte Gewinde hinausstehen können.

Da es beim 1.3/35mm als Beispiel möglich ist, dieses an die NEX zu bringen, könnte dies eben auch klapppen, wenn diese Durchmesserproblematik es gestattet.

Ist die Rücklinse allerdings schon "breiter" als der Durchlass des Adapters, kannst du es vergessen.

Du kannst es auch vergessen, wenn der Tubus nicht soweit verdünnt werden kann, das ein etwa 7-8mm langes Gewinde am heruntergedrehten Hals übergeschoben werden kann.

Hier mal ein Bild, wie es gemeint ist.. mal gezeigt am 1/50er Meostigmat..

masse.jpg

Hier ließe sich das Gehäuse hinten noch 4mm tiefer legen im verdünnten Durchmesser... dem ganzen wurde dann ein M39 Gewinde übergezogen (hier viel zu lang.. könnte man auf 8mm verkürzen... dann stünde die Rücklinse ca. 6mm über ein 8mm Gewinde über...

Wenn also die Rücklinse so durch einen Nikon 1 Adapter passen könnte, würde es funktionieren, so ein Ding herzustellen.

Wichtig ist der Durchmesser der Rücklinse und die Länge/Tiefe die man abdrehen kann auf diesen Durchmesser.

Hoffe Du wirst schlau aus der Skizze

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :