Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!

    Eure Beiträge zu den Meopta Meostigmaten haben mich ganz wuschig gemacht, so dass ich mir (Scheiß Forendruck ) auch eines geleistet habe.
    Allerdings war er Preis so gering, dass kein Ärger mit meiner Finanzministerin zu befürchten war.


    Es handelt sich um dieses:
    Mestigmat35.jpg

    Hmmm.... ein 1.0/35. Echt fein für die Nikon1, sozusagen ein 2.8/95. Damit lässt sich doch schon was anfangen.
    Den APS-Sensor einer NEX deckt der Bildkreis des Objektivs nicht ab. Bei der Nikon1 gibt es keine Probleme.

    So sieht es - provisorisch befestigt - an der V1 aus:
    meostigmat35.jpg

    Und hier mal zwei Schnappschüsse aus dem Garten:

    meostein.jpg
    (Man beachte die deutlichen CAs an der Kante des hellen Steins.)

    Mit Bokeh-Highlights im Geäst:
    meoblatt.jpg

    Obgleich ich ja kein großer Fan von solchen Bokeh-"Feuerwerken" bin, gefällt mir das Teil sehr gut.

    Portraits damit sind wundervoll. (Zeigen darf ich sie hier leider nicht.)


    Nun bleibt noch zu überlegen, ob ich das Objektiv umbaue, um es fokussierbar zu machen. Im Moment hat es einen Fixfokus, der ein wenig zu weit weg liegt für die optimale Portrait-Entfernung. Ich könnte also, statt eines Schneckengangs irgendwo herzuzaubern, das Objektiv ein klein wenig weiter weg vom Bajonett setzen und es einfach mit der festen Einstellung nutzen. Eine Blende hat es ja auch nicht. Mal sehen.

    Schön ist, dass der Durchmesser der Hinterlinse fast exakt der Öffnung eines C-Mount/Nikon1-Adapters enstspricht (die Öffnung ist sogar ein wenig größer), so dass keine künstlichen Vignettierungen zu befürchten sind.

    Das nächste Bastelprojekt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.313 Danke für 3.522 Beiträge

    Standard

    Klasse, willkommen im Meostigmat - Club.

    Für die Nikon könnte es ein ziemlich gutes Glas werden, wenn Dir die Fokussierbarkeit gelingt.

    Ich hatte es auch vor kurzem zu kaufen überlegt, aber da ich schon das 1.3/35mm besitze, kam es zur Zeit nicht in Frage für mich.

    Die Bilder zeigen, dass es an der Nikon auch ein schönes Objektiv sein wird. Ob es an der NEX den Bildkreis ausleuchten kann, ist feststellbar, wenn Du den hinteren Teil - vorausgesetzt es hat einen ähnlichen Aufbau wie das 1.3er - herausschrauben kannst und damit die gesamte optische Einheit aus dem Tubus kommt.

    Beim 1.3/35mm war es nämlich der vordere Teil des Tubus, der die Vignettierungen ausmachte.

    Kannst du bei Gelegenheit mal detailierte "rundherum-Bilder" von dem Objektiv einstellen?

    Die Bilder zeigen auch an dieser Nikon schön das Freistellpotential dieser Linse..

    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Klar!

    Das Teil macht echt Laune.
    Da werde ich mich in nächster Zeit mehr mit beschäftigen.
    Ich denke aber sogar, dass ich es als Fixfokus-Linse nehme und dann eben in die korrekte Entfernung gehe.
    Ein Umbau erscheint mir sehr schwierig, vor allem, da ich im Moment keinen passenden Schneckengang zur Hand habe.
    Auf unendlich würde ich ohnehin kaum kommen.

    Hier übrigens mal ein paar Links zur Firma:

    Website der Firma: http://www.meopta.cz/

    Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Meopta

    Und was zur Geschichte: http://www.meopta-history.com/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Der nächste Schritt ist gegangen. Jetzt hat das Meopta ein M39-Schraubgewinde, an das verschiedene Adapter geschraubt werden können.
    Leider muss ich das Ganze noch etwas kürzen, denn so sind nur Makro möglich.

    Hier aber mal drei Beispiele:

    meopta1.jpg

    meopta2.jpg

    meopta3.jpg

    Meopta 1.0/35 an Nikon 1 V1
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Hui, hat ne ganze Weile gedauert. Ich habe aber nun erst Zeit und Muse gefunden.

    Leider konnte ich mit meinen beschränkten Mitteln an Werkzeug und Zusatzteilen nicht das erreichen, was ich wollte. Ich kriege, obwohl ich soviel feilte wie ich konnte, die Hinterlinse durch den notwendigen Adapter nicht nah genug an den Sensor der V1, um es als Portraitlinse nutzen zu können. :(

    Und mit dem VmFT geht gar nur Supermakro.

    Schade, denn das hätte ein nettes Objektiv für die kleine Nikon werden können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Ein klein wenig verbessern konnte ich das Ergebnis jetzt. Mir kam der Gedanke, dass ein vorgeschraubter Telekonverter den minimalen Fokusabstand etwas vergrößern könnte und in der Tat, das hat funktioniert.
    Ich komme zwar noch immer noch weit genug weg, um ein Gesicht im Ganzen aufzunehmen, doch eine Blüte kriege ich nun zumindest drauf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.313 Danke für 3.522 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig verbessern konnte ich das Ergebnis jetzt. Mir kam der Gedanke, dass ein vorgeschraubter Telekonverter den minimalen Fokusabstand etwas vergrößern könnte und in der Tat, das hat funktioniert.
    Ich komme zwar noch immer noch weit genug weg, um ein Gesicht im Ganzen aufzunehmen, doch eine Blüte kriege ich nun zumindest drauf.
    Zeig doch einfach mal die Rücklinsenfassung mit ein paar Daten... Durchmesser, Länge des Tubus etc...

    Hattest Du die Linsen schonmal raus aus dem Tubus, so dass Du was über den inneren Aufbau sagen kannst?

    Insbesondere der Rücklinsendurchmesser bestimmt im Zusammenhang mit der davor sitzenden Linse, ob man die Geschichte an der Drehbank soweit verdünnen kann, das sie nah genug an den Sensor herangeführt werden kann.

    Wenn die Rücklinse + ca. 2,5mm (=doppelte Wandungsstärke 1.25mm) für das Gewinde oder eine neue Fokussier-Fassung also eine Chance hätte, durch die Adapteröffnung in die Sensorkammer einzudringen, könnte eigentlich fast alles klappen.

    Wichtig ist dann nur noch, ob man den hinteren Linsentubus auf eine Strecke von ca. 14mm auf diesen ermittelten Durchmesser herunterdrehen kann, um daran dann ein Fokussiergewinde zu befestigen. Die Rücklinse müsste dann etwa 4-6mm über dieses angebrachte Gewinde hinausstehen können.

    Da es beim 1.3/35mm als Beispiel möglich ist, dieses an die NEX zu bringen, könnte dies eben auch klapppen, wenn diese Durchmesserproblematik es gestattet.

    Ist die Rücklinse allerdings schon "breiter" als der Durchlass des Adapters, kannst du es vergessen.

    Du kannst es auch vergessen, wenn der Tubus nicht soweit verdünnt werden kann, das ein etwa 7-8mm langes Gewinde am heruntergedrehten Hals übergeschoben werden kann.

    Hier mal ein Bild, wie es gemeint ist.. mal gezeigt am 1/50er Meostigmat..

    masse.jpg

    Hier ließe sich das Gehäuse hinten noch 4mm tiefer legen im verdünnten Durchmesser... dem ganzen wurde dann ein M39 Gewinde übergezogen (hier viel zu lang.. könnte man auf 8mm verkürzen... dann stünde die Rücklinse ca. 6mm über ein 8mm Gewinde über...

    Wenn also die Rücklinse so durch einen Nikon 1 Adapter passen könnte, würde es funktionieren, so ein Ding herzustellen.

    Wichtig ist der Durchmesser der Rücklinse und die Länge/Tiefe die man abdrehen kann auf diesen Durchmesser.

    Hoffe Du wirst schlau aus der Skizze

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Ganz lieben Dank, Henry.
    Selbst, wenn es ginge, so hätte ich dennoch nicht das geeignete Werkzeug dafür. Ich bin mir sicher, dass du etwas hinbasteln könntest, doch zum einen habe ich schon die einzelnen Teile fest verbunden und zum anderen denke ich ohnehin gerade darüber nach, meine V1 zu verkaufen.

    Meine "Konstruktion" sieht so aus:
    Meostigmat1k35.jpg

    Die Idee war, durch ein M39-Gewinde die Möglichkeit zu behalten, es an mehreren Systemen nutzen zu können.

    Vielleicht schicke ich dir irgendwann mal das Teil hoch mit der Bitte einmal zu schauen, ob es an ein VµFT zu kriegen ist.
    Oder ich bringe es zu Ostern mit, falls wir es schaffen uns zu treffen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •