Na das geht einem ehemaligen Zeiss-Mitarbeiter doch runter wie Öl.......ein Carl Zeiss Jena Pancolar 2,0/50 groß auf der Titelseite!!!
da freut man sich doch!
Gruß Jürgen
Na das geht einem ehemaligen Zeiss-Mitarbeiter doch runter wie Öl.......ein Carl Zeiss Jena Pancolar 2,0/50 groß auf der Titelseite!!!
da freut man sich doch!
Gruß Jürgen
Das'ja mal 'ne coole Zeitschrift. Wenn's sowas hier gäbe, hätte ich es sicher im Abo!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Jürgen,
du findest dort so ziemlich alles wieder, was an CZJ und Co. auch bei uns als gut befunden wird.Ich war auch ganz überrascht. Mein Freund aus Japan hat beim letzten mal ein Orestor 2.8/100 und ein 2.8/35 CZJ in M42 mitgenommen, weil er eine Hochzeit fotografieren wollte (sonst macht er nur 50mm auf M3) und die hat er sich beide dort lokal gekauft, weil er sie so toll fand.
Hier in Wessi-Land waren die Ost-Objektive ja immer ein wenig "suspekt" (politisch), aber ausserhalb gab es wohl keine Vorurteile und daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass zum Beispiel die Engländer immer voller Hochachtung von Praktika sprechen.
Gruß
KH
Hallo KH,
das andere Ansehen von Praktica und Objektiven aus der ehem. DDR hat noch einen anderen Grund.
In Großbritanien gab es eine eigene ( Pentacon und Carl Zeiss Jena, nach dem "Zusamenschluß" nur noch Carl Zeiss Jena) Vertriebsgesellschaft für Fototechnik ( und natürlich auch die anderen Produkte) UND in GB war der Markenname Carl Zeiss Jena erlaubt.
In der BRD gab es eine Generalimporteur, die Firma Beroflex, und hier durfte der Markenname Carl Zeiss Jena nicht genutzt werden. Das sind zwei gravierende Merkmale die den Absatz stark beeinflußt haben und das Volumen des Exports nach GB lag deutlich höher als dieses die BRD .
Zwei Fakten völlig jenseits der politischen Fragen. Ost und West, die noch hinzukamen.
Dies nur zur Vervollständigung.
Gruß Jürgen