Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Hier nun der passende Crop:

Name:  IMG_6019a APO Telyt 180 crop100 R .jpg
Hits: 7069
Größe:  302,9 KB

Nun hat es geklappt. Der Fehler liegt eindeutig bei meinem PC!

LG, Hans-Joachim.

Danke abgeben
    50

Standard

Jetzt noch ein 100%Crop auf weite Entfernung:

Name:  IMG_5554a ApoTelyt 180 R .jpg
Hits: 7069
Größe:  181,4 KB

Die Aufnahme wurde auch mit der Canon 5D2 gemacht.

LG, Hans-Joachim.
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 12:24 Uhr)

3. 4 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Ich habe die Bezeichnung Leitz entfernt und durch das Leica ersetzt.

Leitz wäre noch verständlich, wenn man die Ära und damit die Produktionsstätte in Wetzlar zur Unterscheidung zu Canada nutzen wollte, jedoch halten wir uns im DCC an die aufgedruckte Bezeichnung.

Das Objektiv wurde in Canada gebaut und insofern würde diese Unterscheidung in der Namensgebung falsch sein.

Sich an die gravierte Bezeichnung zu halten, verhindert den gesamten "interpretatorischen Spökenkiecker-Kram" den die eingefleischten Leica Fans um die Namensgebung machen und ist eindeutig.

Wenn auf dem Objektiv Leitz Telyt 3.4/180mm stünde, müsste der Titel eben so sein... ist aber nicht, denn die Objektiv-Gravur sagt eindeutig "Leica".

Also bleiben wir beim eingravierten Leica und dahingehend hab ich die Verwendung des Begriffs Leitz im Text in Leica abgeändert.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

So richtig wundert mich das nicht, dass dieses Objektiv hier noch nicht im Detail vorgestellt wurde.
    Denn dafür muss man
    1. das Objektiv besitzen und
    2. die Zeit dafür haben.

Diese Traumlinse haben sicherlich nicht viele hier im Fundus. Ich hatte nur einmal kurz die Gelegenheit, damit zu fotografieren, viel zu kurz, um es hier zu präsentieren.

Besten Dank also für die ausführliche Vorstellung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Als ich dies schrieb:
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Traumlinse ...
    ... bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das Leica APO-Telyt-R 3.4/180 handelt, das die Nachfolge des Elmarit-R 2.8/180 antrat.

Welches Objektiv ist es denn nun?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Danke abgeben
    50

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Als ich dies schrieb:

... bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das Leica APO-Telyt-R 3.4/180 handelt, das die Nachfolge des Elmarit-R 2.8/180 antrat.

Welches Objektiv ist es denn nun?
    Das habe ich doch nun verständlich erklärt, wie ich meine, daß es nämlich das gleiche Opjektiv sowohl mit dem Label "Leitz" wie auch mit "Leica" gibt, was durch die Firmengeschichte erklärt ist. Leitz und Leica ist das gleiche, Leitz das ältere, Leica das spätere. Beide Objektive unterscheiden sich nur im Label, unabhängig davon, daß es Version 1 und 2 gibt, bei denen der Unterschied lediglich in der Art der Störlichtblende und im Filtergewinde liegt. Optisch hat sich dabei über den gesamten Produktionszeitraum nichts geändert!

Name:  DSC00932 APO Telyt 180 A7r.jpg
Hits: 1237
Größe:  220,6 KB

Danke abgeben
    50

Standard Leitz/Leica APO Telyt-R 3.4/180

Noch ein Beispielbild:

Name:  IMG_6007 APO Telyt 180 R.jpg
Hits: 1196
Größe:  260,6 KB

Danke abgeben
    50

Standard

Noch eine Kleinigkeit zur Firmengeschichte:

1988 zog die Firma Leica, entstanden aus der Ernst Leitz Wetzlar GmbH ins 10 km entfernte Solms.

Offensichtlich zog es die Firma jedoch wieder zurück nach Wetzlar, denn man begann mit der Planung eines neuen Werkes dort. Dies sollte durch denn Umzug im November 2013 erfolögen, doch wie wir bei der Elbphilharmonie in Hamburg und dem neuen Flughafen in Berlin wissen, sind Planung und Realität zwei verschiedene Dinge. So findet der Umzug der Fertigung und Verwaltung der Leica Camera AG in das moderne Werk im Leitz Park Wetzlar nun im Mai 2014 mit der Werkseinweihung statt. Diese Verzögerung ist der Firma offensichtlich aber gar nicht so unrecht, kann man doch damit gleichzeitig 100 Jahre Leica Fotografie feiern. 1914 konstruierte nämlich Oskar Barnack die revolutionäre "Leica Kamera". Revolutionär deshalb, weil sie 35mm Kinofilm als Aufzeichnungsmedium nutzte. Herrn Barnack waren nämlich die bisher üblichen großen Kameras zu schwer, um damit in der Akustik herum zu laufen, was ich heute sehr verstehen kann.

Und damit sich auch alle recht freuen können, offeriert man den Kunden zum Jubiläum zwei brandneue Leica-S-Objektive, die es beileibe nicht einzeln sondern nur im Set für mehr als 28.000.- Euro ab Herbst 2014 in den Leica-Shops gibt. Man gönnt sich ja sonst nichts!

LG, Hans-Joachim.
    Geändert von hinnerker (04.04.2014 um 07:09 Uhr)

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.501 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Mein hier vorgestelltes Objektiv ist kein "Leica" sondern ein "Leitz". Nach deinen Grundsätzen, lieber Henry, müsstest du also den Titel wieder zurück-ändern.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Auf dem Foto des Objektives, das Du gleich im ersten Post zeigst, steht unübersehbar "Leica". Dass es sich um ein und denselben Hersteller handelt, ist ja hinreichend bekannt, aber was spricht denn hier dagegen, das Objektiv so zu benennen wie es auf dem Objektiv selber steht?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Mein hier vorgestelltes Objektiv ist kein "Leica" sondern ein "Leitz". Nach deinen Grundsätzen, lieber Henry, müsstest du also den Titel wieder zurück-ändern.
    LG, Hans-Joachim.
    3 kurze Anmerkungen:

1.
    Hab ich den Thread zu den manuellen Objektiven verschoben, denn im Bereich AF-Objektive> Olympus/Panasonic/Leica hat er nix verloren, weil es in der Hauptkategorie eben um AF Objektive zu Systemkameras oder DSLR Kameras geht. Und das APO Telyt gehört eindeutig nicht in die Gruppe der Autofokus-Objektive.

2.
    Ist es inhaltlich, da dieses Telyt "Made in Canada" und nicht in Wetzlar oder Solms (als Synonym für Deutschland) gebaut ist, eigentlich ziemlich egal, was da drauf steht.. nur wenn Deine 3 gezeigten "Einstiegsbilder" in der Bezeichnung eindeutig erkennbar den LEICA APO TELYT Schriftzug zeigen, dann ist davon auszugehen, das es sich um die korekte Bezeichnung für das hier gezeigte Objektiv handelt. Ein Bild mit dem Schriftzug LEITZ APO TELYT ist im gesamten Beitrag nicht zu erkennen.

3.
    Wenn nun Dein Objektiv den Schriftzug LEITZ APO TELYT aufweist, so bedeutet dies - hoffentlich auch von Dir so anerkannt - folgerichtig

a) das die von Dir im Eingang des Threads verwendeten Bilder nicht Dein Objektiv zeigen, was wiederum die für den DCC erhebliche Urheberrechtsfragen aufwirft oder gegebenenfalls aufwerfen kann, da nicht einmal - als Minimalanforderung - eine Quellenangabe gemacht wurde !
    Auch im Text wird auf die Fremdverwendung der Bilder nicht hingewiesen !

b) Wäre es aus dem Grund anzuraten - auch weil es so Sitte im DCC ist, nur eigenes Bildmaterial von dem jeweils eigenen Objektiv zu verwenden - die Bilder durch eigenes Bildmaterial zu ersetzen, da ich ansonsten gezwungen bin, das zur Verwendung nicht genehmigte Bildmaterial aus dem Thread zu entfernen.

Da ich bislang davon ausging, dass diese Bilder von Dir gefertigt wurden, habe ich lediglich den Titel korrekterweise auf LEICA APO TELYT abgeändert, so wie er auf dem gezeigten Objektv graviert ist.

Schon aus dem Grunde muss ich nicht - irgendeiner Zuruf-Logik - folgend - den Titel zurückändern, sondern Du eigene Bilder Deines hier vorgestellten Objektivs einstellen, die den von Dir genannten Sachverhalt zeigen !

Man umgeht solche Debatten schlicht, in dem man Fremdbilder hier nicht verwendet.

Bitte tausche die Fremdbilder aus gegen solche eigengefertigten, die den Leitz APO TELYT Schriftzug Deines Objektivs zeigen, dann ändere ich den Titel umgehend zurück, ansonsten lösche ich die offensichtlich fremden Bilder aus dem Thread.
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 20:13 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..