Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Wie und wodurch habt ihr in den DCC gefunden? Wie seid ihr auf ihn gestoßen?

Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 434 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hm gefunden zweifelsohne auf der Suche nach Informationen zu einigen FD Objektiven; das Forum ist zu vielen alten Objektiven in den top Google Treffern. Angemeldet weil der Tubus meines 85L wackelte Der wackelt bis heute fröhlich vor sich hin, dafür habe ich einfach noch zu viel Respekt vor der Arbeit die Henry und einige andere leisten. Das hindert mich aber nicht daran hier mitzulesen und mitzuverfolgen wenn mal wieder ein spektakulärer Umbau im Gange ist (die für mich als NEX Nutzer eigentlich völlig uninteressant sein könnten)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dan Noland :

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht mehr. Meine erste digitale DSLR habe ich ca. 2008 bekommen (Nikon D60), ungünstig für manuelle Objektive. Als ich 2010 meinen ersten Beitrag schrieb hatte ich bereits eine Canon DSLR (350D) und ca. 50 Objektive. Also bin ich zu diesem Zeitpunkt wohl schon länger stiller Mitleser gewesen und vermutlich über google dazugestoßen. Zu Anfang haben mich mehr die analogen Kameras interessiert. Und wieviel sich in der verhältnismäßig kurzen Zeit inzwischen alles angesammelt hat .... das reicht für mehrere Rentnerleben, nur muß ich dahin erst mal kommen ...

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Google ist Schuld

Angefixt durch das Trioplan geblubber und mein allererstes manuelles Objektiv, einem Steinheil Cassaron, wollte ich die alten Schätze besser kennen lernen. Inzwischen habe ich ein Alu-Objektiv-Fetisch entwickelt, speziell gegenüber Linsen der Firma Meyer Optik! Ich liebe alle, auch wenn es besseres gibt!

Die damaligen Linsenrätsel waren ein Grund mich zu registrieren, so konnte man "spielend" Altglas entdecken. gruß
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

6. 2 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Die damaligen Linsenrätsel waren ein Grund mich zu registrieren, so konnte man "spielend" Altglas entdecken. gruß
    Wäre ne schöne Idee, das wieder aufleben zu lassen, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

8. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Wenn ich mich richtig entsinne, haben mich Carsten oder Henry quasi proaktiv "eingesammelt" nach dem ich meinen ersten Testbericht in meinem Blog veröffentlicht habe. Das war im 2009. Danach war ich relativ schnell an gefixt von der irren Ansammlung von Erfahrungen und Eindrücken die sich hier im Forum widerspiegeln. LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

Standard

Über Google und "M42" gefunden - die Inhalte haben überzeugt!

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sucher :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    135
    Erhielt 86 Danke für 37 Beiträge

Standard

Über das Googeln von Infos über Praktisix/Pentacon Six bin ich hier gelandet. Faszinierend finde ich hier die Vielfalt der eingesetzten Adaptierungen. Ich habe, da ich mit Nikon arbeite, da wenig Möglichkeiten mein Altglas zu digitalisieren. Ich werde das Thema aber mal im Auge behalten.

Gruß

Stefan

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Stefan_N :

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 953 Danke für 385 Beiträge

Standard

Bei Recherchen nach der Pentacon Super und dem 1, 4 /55 Pancolar stieß ich auf dieses Forum und dem tollen Beitrag zum Objektiv.
    Seitdem habe ich mich Stück für Stück in die anderen frei zugänglichen zuerst Altglas- und dann auch allgemeineren Themen eingelesen.
    Kurzum - ich bin nach wie vor begeistert, begeistert vom Umgangston und auch dem fachlichen Hintergrund welcher vielfach vorherrscht.
    Letztlich war dann das Thema "Altglas und dessen Adaptierung" der Grund, mir selber eine digitale SLR zuzulegen, um einfacher als auf dem analogen Weg zur Charakteristik der verschiedenen Objektiven und deren Rechnungen zu gelangen.
    Dafür Euch meinen herzlichsten Dank!
    Irgendwann bekennt man dann auch Farbe - und meldet sich an.

VG
    Holger

16. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Genau weiß ich das nicht mehr, trotz mehreren Tagen des Nachsinnens, man wird halt älter...

Nachdem meine Analog-Photografie mit meinen zwei Canon A1 wegen meiner schlechter gewordenen Augen eingeschlafen war, hatte ich für "die üblichen Gelegenheiten" eine Panasonic Lumix DMC-FZ10.

Während einer Reha (2008) lernte ich, dass es durchaus auch legitim ist, Zeit für sich selbst einzuplanen und das Fotografieren wurde intensiviert.
    Bald nach der Reha löste eine Canon 30D mit Sigma 18-125 die Panasonic ab,
    aber so richtig glücklich wurde ich nicht...

Ein Jahr später folgte der Verkauf der Canon und mein Einstieg ins Sigma-System, welches für meinen Geschmack bei gutem Licht beste Farben und Plastizität der Aufnahmen bietet
    -bei den bekannten Nachteilen bei schlechterem Licht und dem Zeitaufwand in der RAW-Entwicklung und Weiterverarbeitung...

Dazu kam irgendwann das Handycap, dass ich die Sachen kaum noch tragen konnte, einfach weil alles zu groß und zu schwer für meinen Zustand wurde...
    Doch schon an meinen Sigmas hatte ich gerne mit Altgläsern gearbeitet, der Anstoß kam aus dem (damals) Sigma-lastigen Bilderforum.
    Aber das exakte Scharftstellen war auch kein Geschenk mit den Sigmas...

Irgendwann da stieß ich hier auf den DCC und habe mich schnell angemeldet, aber lange nichts geschrieben, was auch?

Dann mit der Nex 5N wurde es besser, wobei ich nach wie vor meist eher lese als zu schreiben, da ich nicht der Technikus sondern eher der Typ "Bilder-aus-dem-Bauch"-Macher bin...

Egal wie, ich bin sehr froh hier zu sein.

Stets habe ich kompetente und zielführende Hilfe erfahren und das in einer freundlichen,wertschätzenden und nicht herablassenden Form, dafür bin ich sehr dankbar!

Meinen Hut ziehe ich auch vor Henry, der sich alles durchliest und wo er nur kann Hilfestellung und Tipps gibt, das finde ich gut!
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

Standard

Die Antwort ist einfach: Waveguide erwähnte das Forum und weil ich hier vieles lesenswert finde, schaue ich auch ab und zu vorbei.
    Derzeit bin ich sehr selten da, aber das liegt nicht am Forum sondern mehr daran, daß ich derzeit nur selten fotografieren kann. Einen Impuls erhoffe ich mir durch den Kauf einer Systemkamera, die aber noch auf sich warten läßt. Den Tipps entsprechend wird es wohl auf eine Sony hinauslaufen, aber da beobachte ich derzeit das Marktgeschehen.
    Bis dahin werde ich eben noch beim Kompakt-Sensor bleiben und mir die Sehnsucht bewahren so bald wie möglich auch Altglas nutzen zu können. Zwei Zoomobjektive stehen bereit, der Adapter und die passende Kamera fehlen noch. Ursprünglich wollte ich als Zwischenschritt nochmal mit Fotofilm beginnen, aber das scheitert daran, daß ich dazu irgendwie doch keine richtige Lust habe im Moment.
    Wie es für mich weitergeht ist also offen. Dem Forum verbunden bin ich eh und wenn jemand auf der Suche nach interessanten Beiträgen ist, habe ich es auch schon weiterempfohlen.

20. 2 Benutzer sagen "Danke", XR-X :

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte