Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Russar 5.6/20mm M39 Objektiv,welche Digicam??

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Das Objektiv ragt ca 18mm in das Gehäuse rein, d.h. bei einem Auflagemaß von 9,2mm ist das Linsenende ungefähr 9mm hinter dem Sensor

Für den Preis einer A7 bekommt man einen super Scanner und eine Menge Filme. Und man macht dabei garantiert nichts kaputt.

EDIT: Kleiner Gedankenfehler meinerseits. Es muss ja vom M39 Auflagemaß gerechnet werden und damit sind wir wieder bei der Sinnfrage von oben

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Armer Henry.

Gerade wollte ich vorschlagen: Eine Fuji X-10 kaufen, integriertes Zoomobjektiv wegsägen und das Russar dafür anpappen!

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Oder natürlich – wegen der besseren Abbildungsleistung:
    http://www.hasselblad-lunar.com/

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Solange die Systemkameras noch echte Verschlüsse haben, wäre ich generell vorsichtig, sonst mag das zwar alles noch weit genug vom Sensor entfernt bleiben (Qualität des Bildkreises mal ausser acht gelassen), aber es besteht immer die Gefahr, den Verschluss der Kamera "zu himmeln".

Bitte gebt keine unbedachten Tipps ab, die eine Zerstörung der vorgeschlagenen Kamera zur Folge haben können !

LG
    Henry
    Ich stimme Dir durchaus zu, möchte aber betonen, dass ich nur vorgeschlagen habe, das Samsung NX Bajonett zu prüfen. Denn das könnte mit 25,5 mm ausreichen. Der Verschluß der NX nimmt nicht soviel Platz ein, daher denek ich, das es klappen könnte. Aber letztendlich ist der Adaptierer verantwortlich, nicht ich. Gesunder Menschenverstand ist, analog zu Lichtstärke, durch nichts zu ersetzen.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Meine Empfehlung:
    Versuch günstig eine NX100 zu bekommen. Die wurden (so scheint es mir) in größeren Mengen als die NX5/NX10/NX11 verkauft und könnte daher recht günstig sein.
    Vielleicht hat auch jemand in Deinem Bekanntenkreis so eine und benutzt sie gar nicht. Ich hatte schon häufig den Eindruck, die NX100 wurde gerne verschenkt, weil sie so günstig war. Aber oftmals waren den Beschenkten damit überfordert und wollen die Kamera dann gar nicht.
    Ich würde Dir einen Test mit meiner NX durchaus anbieten, aber ich befinde mich in Kopenhagen und nicht Deutschland.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Topeak Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es den möglich,mit 10mm Sensorabstand das Objektiv an irgenteiner Digicam zu nutzen.
    Wer weiss es!!!!!!
    ...
    Ich :-)

Aber die Antwort wird Dir nicht viel helfen: Machine Vision Kameras wären dafür eine Option. Da kann man zumindest nach Entfernen des Filters direkt an den Sensor ran. Kein Verschluß stört.
    Aber für einen Kleinbildkamera muß man tief in die Tasche greifen - und braucht dann meistens (oder sogar immer) noch einen Rechner um die Kamera betreiben zu können.
    Das Problem mit den schrägen Randstrahlen und dadurch zumindest Vignettierung bleibt aber auch da.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234