Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Russar 5.6/20mm M39 Objektiv,welche Digicam??

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    18mm, das könnte bei Samsung NX hinhauen.
    Solange die Systemkameras noch echte Verschlüsse haben, wäre ich generell vorsichtig, sonst mag das zwar alles noch weit genug vom Sensor entfernt bleiben (Qualität des Bildkreises mal ausser acht gelassen), aber es besteht immer die Gefahr, den Verschluss der Kamera "zu himmeln".

Man muss sich hierzu einmal das Konzept der Rangefinder Kameras und deren Inneleben klar machen... da gab es einen Verschluss der nur minimal vor der Filmbühne saß... das Objektiv konnte - weil auch kein Spiegel vorhanden war, so dicht wie es mechanisch nur ging an die Filmbühne herangefahren werden.

Bei den Systemkameras aber sitzen die Verschlüsse nicht unmittelbar vor dem Sensor, sondern laufen im Falle der Sony NEX z.B. 9mm hinter der Bajonettauflage ab (mithin auf halber Strecke Bajonett-Auflage zu Sensor ")... was bedeutet, eine tief eindringende Linse wird beim Auslösen unweigerlich vom Verschlussvorhang getroffen und diesen "demolieren"
    Insofern gilt es immer zunächst die Kamera daraufhin zu untersuchen, an welchem Ort der Verschlussvorhang abläuft !!!!!

Die reine Auflagemaßbetrachtung hilft hier nicht weiter und kann für unbedarfte User, die das einfach an ihrer genannten Kamera ausprobieren in einem Desaster enden!

Bitte gebt keine unbedachten Tipps ab, die eine Zerstörung der vorgeschlagenen Kamera zur Folge haben können !

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Das Jupiter-12 passt nicht an die NEX, richtig; wird aber recht fleissig von einigen A7-Besitzern genutzt, auch im unendlich-Bereich, wo die Linse am weitesten in den, ähem, "nicht"-Spiegelkasten hineinragt. Angeblich wären in diesem Fall noch 5mm Platz zum Verschluss.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Bis zur Verschlusskassette hast Du an der A7 auch ca. 13,5mm Eindringtiefe, die möglich ist (gemessen ab Bajonettauflage) !

Bei 13mm etwa beginnt dann das kritische Spiel.

Bevor aber jemand mit 20mm Rangefinder-Objektiven an der A7 anfängt, sollte er sich vorher gern mal den Colorshift und das Smearing dieser Sensoren ansehen... und das Vorhaben dann gleich wieder vergessen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 80 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Könnte denn jemand mal ausmessen,ob das Russar Objektiv in eine Samsung NX hineingeht.

Mich reizt einfach die Herausforderung,mögen die späteren Bildergebnisse sein wie sie sind.

Aber ich (wir) haben es wenigstens probiert.

Gruss Tobias

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Topeak Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Könnte denn jemand mal ausmessen,ob das Russar Objektiv in eine Samsung NX hineingeht.

Mich reizt einfach die Herausforderung,mögen die späteren Bildergebnisse sein wie sie sind.

Aber ich (wir) haben es wenigstens probiert.

Gruss Tobias

.....OK, du bist beratungsresistent. Ich klink mich jetzt hier aus. Will nicht mit verantwortlich sein für so eine Aktion Dinge ohne Sinn und Verstand gegen besseres Wissen machen zu wollen, widerstrebt mir einfach. Nichts für ungut .

Gruß

KH

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Eines der kleinsten Auflagenmaß (9,2mm) hat die Pentax Q, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagenmass
    Gibt es so ab 230€: http://www.heise.de/preisvergleich/?...entax+Q&sort=p

Einen M39 Adapter gibt es für 10€ z.B. hier: http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera...s=Pentax+Q+M39

So wie der Adapter Aussieht ist noch jede Menge Platz für die Hinterlinsen.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von jedie Beitrag anzeigen
    Eines der kleinsten Auflagenmaß (9,2mm) hat die Pentax Q, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagenmass
    Gibt es so ab 230€: http://www.heise.de/preisvergleich/?...entax+Q&sort=p

Einen M39 Adapter gibt es für 10€ z.B. hier: http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera...s=Pentax+Q+M39

So wie der Adapter Aussieht ist noch jede Menge Platz für die Hinterlinsen.
    ??.... welchen Sinn sollte das noch haben... reine Machbarkeitsstudie bei einem Cropfaktor von über 5x wird daraus ein 100mm Objektiv...

So langsam frag ich mich in der Tat, was hier für sinnbefreite Vorschläge kommen.

Bin auch mal draussen aus dem Thread

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Armer Henry.

Gerade wollte ich vorschlagen: Eine Fuji X-10 kaufen, integriertes Zoomobjektiv wegsägen und das Russar dafür anpappen!

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Das Objektiv ragt ca 18mm in das Gehäuse rein, d.h. bei einem Auflagemaß von 9,2mm ist das Linsenende ungefähr 9mm hinter dem Sensor

Für den Preis einer A7 bekommt man einen super Scanner und eine Menge Filme. Und man macht dabei garantiert nichts kaputt.

EDIT: Kleiner Gedankenfehler meinerseits. Es muss ja vom M39 Auflagemaß gerechnet werden und damit sind wir wieder bei der Sinnfrage von oben

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Solange die Systemkameras noch echte Verschlüsse haben, wäre ich generell vorsichtig, sonst mag das zwar alles noch weit genug vom Sensor entfernt bleiben (Qualität des Bildkreises mal ausser acht gelassen), aber es besteht immer die Gefahr, den Verschluss der Kamera "zu himmeln".

Bitte gebt keine unbedachten Tipps ab, die eine Zerstörung der vorgeschlagenen Kamera zur Folge haben können !

LG
    Henry
    Ich stimme Dir durchaus zu, möchte aber betonen, dass ich nur vorgeschlagen habe, das Samsung NX Bajonett zu prüfen. Denn das könnte mit 25,5 mm ausreichen. Der Verschluß der NX nimmt nicht soviel Platz ein, daher denek ich, das es klappen könnte. Aber letztendlich ist der Adaptierer verantwortlich, nicht ich. Gesunder Menschenverstand ist, analog zu Lichtstärke, durch nichts zu ersetzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte