18mm, das könnte bei Samsung NX hinhauen.
18mm, das könnte bei Samsung NX hinhauen.
Solange die Systemkameras noch echte Verschlüsse haben, wäre ich generell vorsichtig, sonst mag das zwar alles noch weit genug vom Sensor entfernt bleiben (Qualität des Bildkreises mal ausser acht gelassen), aber es besteht immer die Gefahr, den Verschluss der Kamera "zu himmeln".
Man muss sich hierzu einmal das Konzept der Rangefinder Kameras und deren Inneleben klar machen... da gab es einen Verschluss der nur minimal vor der Filmbühne saß... das Objektiv konnte - weil auch kein Spiegel vorhanden war, so dicht wie es mechanisch nur ging an die Filmbühne herangefahren werden.
Bei den Systemkameras aber sitzen die Verschlüsse nicht unmittelbar vor dem Sensor, sondern laufen im Falle der Sony NEX z.B. 9mm hinter der Bajonettauflage ab (mithin auf halber Strecke Bajonett-Auflage zu Sensor ")... was bedeutet, eine tief eindringende Linse wird beim Auslösen unweigerlich vom Verschlussvorhang getroffen und diesen "demolieren"
Insofern gilt es immer zunächst die Kamera daraufhin zu untersuchen, an welchem Ort der Verschlussvorhang abläuft !!!!!
Die reine Auflagemaßbetrachtung hilft hier nicht weiter und kann für unbedarfte User, die das einfach an ihrer genannten Kamera ausprobieren in einem Desaster enden!
Bitte gebt keine unbedachten Tipps ab, die eine Zerstörung der vorgeschlagenen Kamera zur Folge haben können !
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das Jupiter-12 passt nicht an die NEX, richtig; wird aber recht fleissig von einigen A7-Besitzern genutzt, auch im unendlich-Bereich, wo die Linse am weitesten in den, ähem, "nicht"-Spiegelkasten hineinragt. Angeblich wären in diesem Fall noch 5mm Platz zum Verschluss.
Bis zur Verschlusskassette hast Du an der A7 auch ca. 13,5mm Eindringtiefe, die möglich ist (gemessen ab Bajonettauflage) !
Bei 13mm etwa beginnt dann das kritische Spiel.
Bevor aber jemand mit 20mm Rangefinder-Objektiven an der A7 anfängt, sollte er sich vorher gern mal den Colorshift und das Smearing dieser Sensoren ansehen... und das Vorhaben dann gleich wieder vergessen...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Könnte denn jemand mal ausmessen,ob das Russar Objektiv in eine Samsung NX hineingeht.
Mich reizt einfach die Herausforderung,mögen die späteren Bildergebnisse sein wie sie sind.
Aber ich (wir) haben es wenigstens probiert.
Gruss Tobias
Eines der kleinsten Auflagenmaß (9,2mm) hat die Pentax Q, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagenmass
Gibt es so ab 230€: http://www.heise.de/preisvergleich/?...entax+Q&sort=p
Einen M39 Adapter gibt es für 10€ z.B. hier: http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera...s=Pentax+Q+M39
So wie der Adapter Aussieht ist noch jede Menge Platz für die Hinterlinsen.
Das Objektiv ragt ca 18mm in das Gehäuse rein, d.h. bei einem Auflagemaß von 9,2mm ist das Linsenende ungefähr 9mm hinter dem Sensor![]()
Für den Preis einer A7 bekommt man einen super Scanner und eine Menge Filme. Und man macht dabei garantiert nichts kaputt.
EDIT: Kleiner Gedankenfehler meinerseits. Es muss ja vom M39 Auflagemaß gerechnet werden und damit sind wir wieder bei der Sinnfrage von oben
Ich stimme Dir durchaus zu, möchte aber betonen, dass ich nur vorgeschlagen habe, das Samsung NX Bajonett zu prüfen. Denn das könnte mit 25,5 mm ausreichen. Der Verschluß der NX nimmt nicht soviel Platz ein, daher denek ich, das es klappen könnte. Aber letztendlich ist der Adaptierer verantwortlich, nicht ich. Gesunder Menschenverstand ist, analog zu Lichtstärke, durch nichts zu ersetzen.