Dann solltest du dir mal ein 1.4er Prakticar besorgen ...
Aber ich will dann auch mal etwas ausholen.
Wir kommen doch hier vorrangig durch die Linsen zusätzlich auch an die Systeme. Ich beschäftige mich jedenfalls über meine guten Linsen dann auch mit den Systemen, zu denen sie gehörten - M42 hat man da schnell zuhauf. Das 1.4er Prakticar ist für mich das einzige PB-Objektiv, dass mich zum PB-System bringen würde, weil es die nicht als m42 gibt. Was also ist dann bitte daran falsch, sich das "Zugpferd" auch zu besorgen, bevor ich mir mit einer möglichst billigen "Schrottlinse" (die in der Sammlung schnell ersetzbar ist) den ganzen Spaß am System wieder verderbe? Später kann man sich dann ja immer noch eine tolle BC1 fischen.
Auch wenn es dann extra ein PB-Adapter sein muss (wie sieht hier die schlechte Handlingfigur überhaupt aus) - es lohnt sich, eben weil das 1.4/50 neben meinem 55er Pancolar mein bestes 1.4er ist (noch vor Nikon, Canon und den Zuikos - selbst die Takumare haben wegen der Spiegelproblematik hier das Nachsehen). Es gibt die Teile mit Glück ja auch unter 120,- und vergleichbare Luxe und Planare sind ganz sicher noch teurer ...