Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Einfacher Tilt (ohne Shift) Objektiv Selbstbau

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard Einfacher Tilt (ohne Shift) Objektiv Selbstbau

    Ich möchte hier kurz ein recht einfaches selbstgebautes Tilt-Objektiv vorstellen, aus der Bastelkiste.
    Grundlage dafür ist wie bei vielen anderen DIY-Anleitung zum Tilt Adapter (siehe auch : hier ) ein Halogen Deckenstrahler:

    P1010623.JPG

    Die erste Version bestand noch aus einem M42 Bajonett das im inneren Ring mit Metallkleber eingebracht wurde.

    P1010625.JPG

    Der Plan war dort dann ein Industar 50-2 oder ähnliches einzuschrauben damit die Blendensteuerung erhalten bleibt.

    P1010626.JPG

    Das so keine Unendlichkeitseinstellung funktioniert war mir klar, aber hatte ich doch gehofft das bei längeren Brennweiten
    der Schärfebereich noch in brauchbaren Regionen liegen würde . Nee, nee, kannste vergessen !
    Geändert von cyberpunky (14.02.2013 um 14:18 Uhr) Grund: Tippfehler, Quellennachweis

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard Zweite Version

    Bei der zweiten Version mußte ein Mamiya Sekor CS aus der Bastelbucht für 1,99 € dran glauben.
    Schönes Objektiv eigentlich, aber die Blendensteuerung war defekt, also was soll´s .
    Das Mamiya ist nur 55mm im Durchmesser (man suche nach etwas kleinem mit 49mm Filtergewinde).

    Das Mamiya wurde gestripped und es wurde per Experiment ermittelt wie tief es denn in die Kamera muß bei unendlich.
    Als Kameratestobjekt diente die alte analoge EOS 850 meiner Frau ... (Au Backe, wenn die das raus kriegt )

    P1010632.JPG

    Der Aluring am Mamiya wurde angebohrt (2mm) und ein 2,5mm Gewinde rein geschnitten damit es später "kippen" kann.
    Aus dem Deckenstrahler wurde der "Kippring" entfernt und zwei Bohrungen angebracht damit das Objektiv später darin
    "kippeln" kann. Achtung, hier muß natürlich der ermittelte Wert berücksichtigt werden, damit man auch aus "unendlich"
    scharf stellen kann:

    P1010635.JPG

    Bevor der Deckenstrahler jetzt mit einem M42->Eos Adapter verklebt wird (UHU Metall, oder gleichwertige Klebstoffe)
    das Ganze einmal grob vormontieren und vor die Kamera halten um zu prüfen ob auch alles funktioniert.

    P1010627.JPG

    Danach Strahler und mit dem Drehmel und Trennscheibe kürzen so daß vom Flansch noch so ca. 12 mm stehen bleibt.

    P1010624.JPG
    Geändert von cyberpunky (14.02.2013 um 13:48 Uhr)

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard Zusammenbau

    Die Kippebene sollte Waagerecht oder Senkrecht sein, das gibt die besten Effekte, deshalb vor
    dem verkleben am Adapter die Waagerechte kennzeichnen.
    Dann verkleben und dabei im Schraubstock etwas Druck drauf bringen damit es auch gut hält.

    Mit zwei M2,5x16mm Schrauben und Mutter (dienen nur zum zentrieren) das Objektiv in den
    Strahler "hängen" .

    P1010637.JPG

    An der Kamera sieht es dann so aus :

    P1010630.JPG

    Fertig ist das Tilt "Made in Eile"

    Mit dem Objektiv wurde folgendes Bild gemacht : http://www.digicamclub.de/gallery/sh...atid=newimages

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard Verbesserungen :

    Das Ganze funktioniert an meiner 60D Crop-Kamera schon recht gut. An einer Vollformat vermute ich den Einfall von Streulicht , und zwar hier :

    P1010642.JPG

    Unterbinden könnte man das wenn man einfach eine schwarze, dünne, runde Pappe auf den Eos Adapter klebt:

    P1010635L.jpg

    ... und mit einem Ausschnitt (rot) versieht, in dem sich die Rücklinse noch bewegen kann.

    Eine weitere Verbesserung wäre anstatt dem Deckenstrahler einfach einen Aluring (siehe Zeichnung) anzufertigen (wenn man eine Drehbank etc. hat) :

    P1010631.JPG

    ... und diesen zu verkleben und schwarz zu lackieren.

    (Achtung : Die Maße sind für mein Mamiya 50/1.7 CS bei anderen Objektiven müssen sie ggf. angepasst werden)
    Geändert von cyberpunky (14.02.2013 um 13:51 Uhr)

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard Bilder, alle mit Version 2 OHNE Pappeinlage an 60D

    .. und jetzt noch ein paar Bilder :

    T1.jpg

    T2.jpg

    T5.jpg

    T6.jpg

    .. ich finde gar nicht schlecht für "Made in Eile" , oder ?

    Kosten : 1,99 € für´s Mamiya plus 12,- für 3 billige Halogen Deckenstrahler plus 5,-€ für den M42-Eos Adapter plus Verbrauchsmaterialien ca. 1,- €.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard ach ja, die Blendensteuerung ....

    Die Blendensteuerung funktioniert leider nur bei abgenommenden Objektiv mit dem Schraubendreher oder Streichholz :

    P1010636.JPG

    ... durch verschieben des Blendenhebels.

    Das ist einerseits schade, weil man durch Blende und Tilt den Effekt halt entscheidend beeinflussen kann, aber andererseits
    kann ich damit durchaus leben, denn so ein Tilt DIY ist für mich nur eine nette Spielerei und nicht ein Objektiv das ich täglich
    vor der Kamera habe.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier kurz ein recht einfaches selbstgebautes Tilt-Objektiv vorstellen, aus der Bastelkiste.
    Grundlage dafür ist wie bei vielen anderen DIY-Anleitung zumTilt Adapter ein Halogen Deckenstrahler...
    Danke für Zeigen!
    Es freut mich, dass meine (Halogen)Deckenstrahler Grund-Idee für Tilt-Optiken immer weitere Kreise zieht :-)
    Hab mir letztlich ein drittes Tilt-Objektiv gebaut, da muß ich allerdings die Drehpunkte irgendwie ersetzen, die taugen bei dem LED Strahler nicht lange.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Danke für Zeigen!
    Es freut mich, dass meine (Halogen)Deckenstrahler Grund-Idee für Tilt-Optiken immer weitere Kreise zieht :-)
    Hab mir letztlich ein drittes Tilt-Objektiv gebaut, da muß ich allerdings die Drehpunkte irgendwie ersetzen, die taugen bei dem LED Strahler nicht lange.
    Ja, auf deine Seite gibt es da doch einige nette Ideen :-) [ Nicht das mir da jetzt der Tilt-Doktor aberkannt wird ... ]

    Deine Version ist (nach meiner Erinnerung) aber wesentlich aufwendiger und kippt auch in beide Richtungen. Meine ist halt mehr Made in Eile ...

    Bin gespannt wie sich meine Alu-Ringversion so schlägt wenn sie fertig ist ...

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard

    Sorry, ich hatte diese Version : http://www.photo-worx.de/index.php?o...&id=44&Itemid= in Erinnerung.
    Die Version von Markus ist schon recht ähnlich zu meiner. Also um es noch mal klar zu sagen : Die Idee ist nicht von mir !
    Ich wollte hier nur meine Art der Umsetzung zeigen.

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Tilt / Blende

    Moin,
    danke für's Zeigen. Das sind ja schöne Ideen.
    Könnte die Blendeneinstellung erhalten bleiben, wenn man Objektive mit front Blendenring nimmt?
    Ich denke da an zB Helios, oder Tessare (schön günstig von der Altix )

    Geneigte Grüße,
    Nick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tilt - Shift Adapter?
    Von LeBleuBeau im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •