Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Altglasanfänge

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 660 Danke für 191 Beiträge

Standard

Ich würde dir auch als erstes Objektiv zu Pentacon raten. Du musst auch beachten das du auf die Brennweite den Cropfaktor multiplizieren musst, den deine Kamera besitzt.
    Da wird aus einem 35mm an einer Crop ein 50mm, was dem menschlichen Sichtfeld entspricht.

Als Standardobjektiv also ein 30-35mm. Dabei ist das 30/f3,5 von Pentacon sehr zu empfehlen! Es ist sehr viel besser als das 28/2,9
    Man sollte sich nicht von der Angabe der Lichtstärke "blenden lassen"
    (noch ein zweiter Vorteil bietet sich bei dem 30er ,der oft vergessen oder vernachlässigt wird: Es existieren konstruktionsbedingt nahezu keine 30er mit fester/defekter Blende!)
    Ohnehin würde ich dir empfehlen die Verkäufer immer darauf anzusprechen ,ob die Focusierung sauber läuft, ob die Blende funktioniert und ob die Linsen klar sind.
    Ein paar Staubpartikel im Inneren der Linsen sind vollkommen egal -> das sieht man nicht auf den Bildern. Selbst Beschädigungen durch Glaspilsrückstände in der Vergütung oder Putzkratzer auf der Frontlinse haben keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung. Eine vollkommen verpilzte Linse und ein regelrechter Staubfilm sind natürlich was anderes..

ich würde auch nicht empfehlen den oben verlinkten Topic "Einstieg in manuelle Objektive" als Gesetz sondern nur als ganz grobe Orientierung zu nehmen!
    neben den Gebrauchtpreisangaben, die mittlerweile total veraltet sind finde ich auch die Aufteilung teilweise nicht richtig.
    Laut der angegebenen Hirarchie ist z.B.: ein Jupiter 21M besser als ein Pentacon 4/200
    Ich habe beide da und das ist auf jeden Fall Blödsinn. Bei einem 200mm Test den wir vor einem Jahr machen konnte es das Pentacon (neben dem Zeiss 2,8/200) als einziges mit dem Canon 70-200 L aufnehmen.
    In der Spalte "Einsteiger" hat es absolut nichts verloren.

Die anderen Objektive, die empfohlen wurden kann ich auch nur sehr empfehlen. Das Pentac SMC 1,4 ist ein sehr sehr gutes 1,4er.

Vorsicht bei Tarumar!
    Es gibt SMC Takumare mit Noppendesign Focusring
    und es gibt
    Super-Takumar Objektive mit Rillendesign Focusring

Die SMC sind bedenkenlos zu empfehlen, die anderen sind in den Ausführungen 1,4 50mm und 1,8 55mm heute fast ausschließlich nur mit vergilbten Linsen aufzufinden!
    Das ist zwar für S/W Fotografie ein Vorteil wegen des höheren Kontrastes aber normale Farbfotos kannst du damit vergessen!
    Man kann die Linsen aber wieder klar bekommen, les dazu meinen Entgilbungsbeitrag:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16816

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Einstieg in die Manuelle Linsen -Welt!

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für eure Antworten,
    bei dem Takumar was ich kaufen könnte handelt es sich um ein SMC steht zumindest so drauf
    Ich denke ich werde auch zu diesem greifen, wenn es mir nicht gefällt könnte ich das auch verkraften sind ja "nur" wenige Euro
    Vielleicht berichte ich dann von meinen Erfahrungen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard

Hab grad noch ein Pentacon electric 1.8/ 50 mm entdeckt. Preislich ist es gleich mit dem Asahi smc takumar.
    Jetzt hab ich die Qual der Wahl was würdet ihr nehmen?

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.367 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Claptree Beitrag anzeigen
    Hab grad noch ein Pentacon electric 1.8/ 50 mm entdeckt. Preislich ist es gleich mit dem Asahi smc takumar.
    Jetzt hab ich die Qual der Wahl was würdet ihr nehmen?
    Immer Takumar !

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Immer Takumar !
    ?
    aus welchem Grund?

An einer Crop steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

Solche Aussagen find ich manchmal ein wenig suspekt.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard

Gerade die geringe Naheinstellgrenze reizt mich.
    An mft wäre könnte man das pentacon betsimmt auch gut für makros nutzen.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240

Standard

Bino hat einen schönen Bericht über das pentacon/meyer zusammengestellt:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18715

ich würde dir eines vor ´78 empfehlen, nicht wegen der Abbildungsqualität sondern einfach wegen der präziseren Mechanik.
    gut 80% dieser alten Pentacon sind aber sehr schwergängig im Focus - aber das ist kein Problem:
    Die Frontblende ist dort ein Teil ,was mit einer kleinen Madenschraube nahe der Austrittslinse Fixiert ist. Die raus, dann kannst du die Frontblene abschrauben und schon bist du am schneckengewinde.

Reinigung empfiehlt sich mit Bremsenreiniger (ATU=5€) , dabei das objektiv zur seite drehen und einen mini-sprüher auf das schneckengewinde geben, so das es gerade nur feucht wird.
    Dann das Objektiv nach Unten drehen und mehrfach den Focus hin und her schruaben.
    Nach unten drehen, deswegen das der brensenreiniger samt des schmierigen alten fettes heraus läuft und nicht in die lamellenmechanik gerät!

dann mit nem Zahnstocher neues Fett aufschmieren - Blende drauf - fertig , das ganze dauert 5min und du hast ein Top Objektiv in einer tollen Funktionalität.
    Aufgrund des besseren Aufbaues ist bei den vor78er nur sehr selten die blende fest oder staub im Inneren, bei den neueren ist das öfter der Fall.

welches Fett du benutzen kannst findest du hier:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16951

Falls du doch für etwas mehr ein 1,4er haben willst, dann schau mal in dein Postfach

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.367 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ?
    aus welchem Grund?

An einer Crom steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

Ich will mich hier nicht streiten.

Kann deine Aussage bezüglich Jupiter 21, Pentacon 200 und 70-200/4L auch absolut nicht nachvollziehen.

Auch hier würde ich sagen : 70-200/4L, Takumar 4/200mm, Jupiter 21 und erst dann das Pentacon 4/200mm.

Vielleicht war mein Pentacon auch einfach nur grottenschlecht und am unteren Ende der Serienstreuung...

.. und somit kommen wir zu meiner Aussage. Ich habe seit ewigen Zeiten eine Pentax Spotmatic und entsprechende Takumare.
    Die Serienstreuung geht da gegen Null. Auch wenn die Spotmatic nicht mehr Zeitgemäß ist, die Objektive sind immer noch erste Sahne,
    das spiegelt sich auch im Preis wieder. Deshalb würde ich immer das Takumar kaufen, was jedoch nicht heissen soll das Pentacon generell schlecht ist.
    Das Pentacon 4/300mm ist zum Beispiel optisch besser als das vergleichbare Takumar 4/300mm und auch die Mechanik ist da stabiler.

Bei einigen anderen Pentacon oder Meyer kann ich den Hype der darum gemacht wird wiederum nicht nachvollziehen.
    Zum Beispiel das 2.8/135mm mit Vorwahlblende, da ziehe ich ein Jupiter 37AM , Jupiter 11, Tair 11A , Takumar 2.5/135mm oder 3.5/135mm und entsprechende Yashica vor.

Das ist meine Meinung und die habe ich auf Frage des Thread-Openers kund getan. Andere Meinungen sind willkommen.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich will mich hier nicht streiten.

Kann deine Aussage bezüglich Jupiter 21, Pentacon 200 und 70-200/4L auch absolut nicht nachvollziehen.

Auch hier würde ich sagen : 70-200/4L, Takumar 4/200mm, Jupiter 21 und erst dann das Pentacon 4/200mm.

Vielleicht war mein Pentacon auch einfach nur grottenschlecht und am unteren Ende der Serienstreuung...
    Ich will auch nicht streiten ,und deswegen:

Ich habe das jetzt eher mal zum Anlass genommen um den Test den ich vor Ewigkeiten mal mit einem Bekannten zusammen gemacht habe nun endlich mal hier rein zu stellen.
    Guckst du:
    http://www.digicamclub.de/showthread...804#post204804
    Geändert von Bastl (30.01.2014 um 21:30 Uhr)

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.130
    Erhielt 2.730 Danke für 492 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ?
    aus welchem Grund?

An einer Crop steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

Das seh ich nicht so...das Pentacon 1.8/50 (hatte 3 mit verschiedenen Labels) ist keine schlechte Linse, aber das Tak 2/55 SMC sowie 1.8/55 SMC ist m.E. in jedem Bereich außer der Naheinstellgrenze besser.
    Weniger Ca´s OB, Tick schärfer, angenehmerer Bokehverlauf (Geschmackssache).
    Die Naheinstellgernze kann man mit einem Zwischenring kompensieren, der ja nicht die Welt kostet.
    Nachteil fand ich immer die 50er Klasse am Crop (1,6 Canon Bildauschnitt von 88mm)) das man um viel aufs Bild zu bekommen sehr weit weg musste, hat mich enorm gestört manchmal.
    Kommt natürlich drauf an welche Verwendung das Objektiv haben sollte. Für Portrait sind die 50er natürlich Klasse.

LG
    Alex

Edit: An der G6 sind natürlich dann die 55er 110mm Ausschnitt. Das ist schon anständig im Telebereich...da musst du abwägen ob das dir schon zu viel ist für den Einsatzbereich.
    Würde dir da auch eher ersteinmal eins aus der 30er Klasse empfehlen, aber da bin ich unbewandert.
    Das vorgeschlagene Objektiv von Cyperpunky Auto Revuenon MC 1.9/50, kann ich auch sehr empfehlen.
    Das ist noch schärfer OB und hat nahezu keine Ca´s im Vergleich zu den Tak 2/55 SMC. Aber das Bokeh ist beim Tak besser, aber wie gesagt Geschmackssache.

12. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :