Zitat von
gladstone
Hallo zusammen,
ich grabe diesen Thread mal wieder aus...
das Yashma 2,8/300 war mein erstes Objektiv mit einem Linsendurchmesser von >10cm.
Gekauft habe ich es anfang-mitte der 90er Jahre in München-Riem.
Leistungsmäßig war es eigentlich bei voller Öffnung unbrauchbar, da es Farbfehler hatte
die eher in das Genre Pop-Art paßten. Meiner Erinnerung nach handelte es sich um gelbe
und violette Farbsäume an hell-dunkel Kanten, die schon auf einem 10x15cm Abzug
aufgefallen sind.
Die Schärfe war, sagen wir mal, OK.
Dieses Yashma hatte noch keine Bezeichnung "APO". Ich bin mir eigentlich recht sicher,
dass dieses Objektiv kein Sonderglas drinnen hatte. Und wenn, dann war es offensichtlich
völlig wirkungslos.
Leistungsmäßig war es schlechter als als das Albinar 4/300, ein Billigheimer mit ebenfalls
nicht unbedingt ansprechenden Leistungen. Dieses Objektiv hatte ich damals zeitgleich.
Einige Linsen davon liegen noch irgendwo im Keller....
Ich kann daher das Yashma also aus eigener Erfahrung bewerten.
Nun habe ich Fotos entdeckt, auf denen das Yashma auf dem Stativring den Schriftzug
"APO" trägt. Mich würde daher interessieren, ob das nur ein Marketinggag ist, bzw. woher
die Behauptung stammt, dass es über eine Linse aus Calziumfluorit verfügt.
Wurde die optische Rechnung eventuell mal geändert?
Obwohl, wenn ich mir das Foto des ehemaligen US-Präsidenten anschaue, dann gefallen
mir die Kanten an den Rotorblättern des Hubschraubers gar nicht, oder wurde das Foto mit
der nicht-APO Version aufgenommen (wenn es denn wirlich eine "echte" APO-Version gibt)?
LG Christian