Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Uff...eine Sony A 7 monochrom?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von Hermes
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Eine reine SW Kamera wäre schon genial! Höhere reale Auflösung und weniger Rauschen.
    Aber als Farb und SW Fotograf zwei Bodys zu kaufen und zu schleppen wäre schon eine echte Hürde.
    So schwer werden doch diese Bodys nicht sein; wenn ich mal an das Gewicht einiger Objektive denke, die manche Leute (inklusive mir) mit sich herumschleppen... Allerdings kann ich mir nicht helfen, das Konzept "Schwarzweiß-Kamera" schreit irgendwie "Hipsterspielzeug". Wenn sie allerdings wirklich eine höhere reale Auflösung und weniger Rauschen hätte... das wär schon interessant.
    Behind every great man is a woman rolling her eyes.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Bei mir wären die Anschaffungskosten die größere Hürde, aber mancher achtet mehr aufs Gewicht.

Bei ner Farbkamera mit Bayerfilter vorm Sensor werden je nach Debayering die Werte von vier Pixeln zusammengemischt. Ob Pixel X/Y hinterm Blaufilter tatsächlich auch Rot und Grün abbekommen hat, oder das einfach von den Nachbarn rüberinterpoliert wurde, ist nicht sicher feststellbar. Meistens haut die Interpolation aber sehr gut hin.
    Bei ner Monochrome Kamera ist das sicher das der jeweilige Pixel Licht bekam.

Und das Licht das durch die Bayer-Filter wegfällt, fehlt bei der Empfindlichkeit.
    Da Sony ein guter Sensorhersteller ist, und auch viel Erfahrung mit monochromen Sensoren hat, würde es mich nicht wundern wenn eine monochrome A7 von der reinen Bildqualität besser wäre als die monochrome Leica.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de