Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Uff...eine Sony A 7 monochrom?

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es nicht sooo viele Kameras mit einem Auflagemaß von 17,8mm gibt.
    Aus "Modulen", also Baugruppen, bestehen heute eigentlich alle digitalen Kameras. Von der Profi DSLR bis hin zur billigen Kompaktknippse von J-Tech...

Schon allein aus Reparaturgründen ist das für die Hersteller sinvoller.
    Eine bestimmte Funktion verweigert den Dienst? Alles klar, da tauscht man einfach die Baugruppe aus, die für diese Funktion zuständig ist.
    Das geht schnell und relativ einfach, verglichen mit dem Aufwand, das einzelne defekte Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.

Bei einer eventuellen A7 Monochrom wird Sony vermutlich auch nicht wirklich ein neues Modul entwickeln sondern einfach einen anderen Sensor mit anderer Firmware auf das vorhandene Modul löten, vermute ich mal.
    Beste Grüße,
    Kai

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Sony M? Nun, wohl ohne Bayer-Matrix und damit dem Versprechen höherer Bildqualität.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es nicht sooo viele Kameras mit einem Auflagemaß von 17,8mm gibt.
    Aus "Modulen", also Baugruppen, bestehen heute eigentlich alle digitalen Kameras. Von der Profi DSLR bis hin zur billigen Kompaktknippse von J-Tech...

Schon allein aus Reparaturgründen ist das für die Hersteller sinvoller.
    Eine bestimmte Funktion verweigert den Dienst? Alles klar, da tauscht man einfach die Baugruppe aus, die für diese Funktion zuständig ist.
    Das geht schnell und relativ einfach, verglichen mit dem Aufwand, das einzelne defekte Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.

Bei einer eventuellen A7 Monochrom wird Sony vermutlich auch nicht wirklich ein neues Modul entwickeln sondern einfach einen anderen Sensor mit anderer Firmware auf das vorhandene Modul löten, vermute ich mal.
    Reparaturgründe sind da wohl zweitrangig, zuerst wird heutzutage an den "Profit" gedacht! Natürlich, macht da das Auswechseln von einzelnen Baugruppen (nicht Module) die Reparatur einfacher. Einfach an ein Diagnose-Gerät anschließen, dass einem sofort anzeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Toll, einmal im Jahr zur Inspektion und alle 2 Jahre zum TÜV!

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Reparaturaufträge sind ja Profit.

Was ist wohl profitabler?
    Viereinhalb Stunden eine Mehrschichtplatine nach einem defekten Widerstand abmessen der die korrekte Belichtung verhindert oder einfach innerhalb von 20 Minuten aufgrund des Fehlerprotokolls, welches sich über die heute in praktisch jeder Kamera vorhandenen Testpoints auslesen lässt, mal schnell eine Baugruppe zu tauschen?
    Für beides schreibt man einfach eine entsprechend lukrative Summe auf die Rechnung, aber bei letzterer Variante kann man weitaus mehr Kunden abarbeiten, was den Profit maximiert.

Ob man es nun Baugruppe oder Modul nennt macht da keinen nennenswerten Unterschied.
    Ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen die A7 in der Hand zu halten aber soweit ich das auf Bildern gesehen habe, sind die A7 und die A7R vom Gehäuse her ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
    Von daher wird in der A7R vermutlich auch nur ein anderes Sensor-Modul also eine Baugruppe mit anderer Ausstattung gegenüber der A7 stecken.
    Größe und Form werden sich vermutlich aber nicht unterscheiden.
    So werden sie es dann ggf. auch bei einer A7 Monochrom machen. Man nimmt die selbe Grundform, lötet einen Monochromsensor drauf, routet ggf. die Leiterbahnen neu, ätzt das Ganze und stopft es ins selbe Gehäuse.

Das ginge im Prinzip mit jeder Kamera heutzutage und ist damit im Grunde nichts besonderes...
    Beste Grüße,
    Kai

Vito
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Doch, einfach auf B/W umschalten, dann ist der Sucher auch in SW, erzeugte JPG's ebenfalls und als ARW kommt dann die Profilvorbelegung als Übergabewert an den RAW Converter, läßt sich dort dann wieder nach Farbe umschalten.

Also ganz normal.
    Danke Henry, hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht so wäre.

Gruß
    Stefan

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Eine reine SW Kamera wäre schon genial! Höhere reale Auflösung und weniger Rauschen.
    Aber als Farb und SW Fotograf zwei Bodys zu kaufen und zu schleppen wäre schon eine echte Hürde.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist noch neu hier Avatar von Hermes
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Eine reine SW Kamera wäre schon genial! Höhere reale Auflösung und weniger Rauschen.
    Aber als Farb und SW Fotograf zwei Bodys zu kaufen und zu schleppen wäre schon eine echte Hürde.
    So schwer werden doch diese Bodys nicht sein; wenn ich mal an das Gewicht einiger Objektive denke, die manche Leute (inklusive mir) mit sich herumschleppen... Allerdings kann ich mir nicht helfen, das Konzept "Schwarzweiß-Kamera" schreit irgendwie "Hipsterspielzeug". Wenn sie allerdings wirklich eine höhere reale Auflösung und weniger Rauschen hätte... das wär schon interessant.
    Behind every great man is a woman rolling her eyes.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Bei mir wären die Anschaffungskosten die größere Hürde, aber mancher achtet mehr aufs Gewicht.

Bei ner Farbkamera mit Bayerfilter vorm Sensor werden je nach Debayering die Werte von vier Pixeln zusammengemischt. Ob Pixel X/Y hinterm Blaufilter tatsächlich auch Rot und Grün abbekommen hat, oder das einfach von den Nachbarn rüberinterpoliert wurde, ist nicht sicher feststellbar. Meistens haut die Interpolation aber sehr gut hin.
    Bei ner Monochrome Kamera ist das sicher das der jeweilige Pixel Licht bekam.

Und das Licht das durch die Bayer-Filter wegfällt, fehlt bei der Empfindlichkeit.
    Da Sony ein guter Sensorhersteller ist, und auch viel Erfahrung mit monochromen Sensoren hat, würde es mich nicht wundern wenn eine monochrome A7 von der reinen Bildqualität besser wäre als die monochrome Leica.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12