Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
Keine Frage, toller Sensor, aber das Ding ist in den meisten anderen Punkten für den aufgerufenen Preis einfach nur albern.

Ich konnte Mitte Dezember mal auf einer Hausmesse mit der Df rumspielen - hatte dazu mal gleich mein Nikkor-H 1.8/85, das 2/35 und das Nikkor-NC 2.8/24 mitgebracht - aber das Handling damit ist wirklich albern. Was nützt mir eine Offenblendmessung mit dem ollen pre-Ai-Gemüse, wenn ich nach jedem Objektivwechsel dazu erst in ein Menü abtauchen muss. Wenn das Scharfstellen auf der (trotz LCD-Overlay sehr hellen und leider nicht wechselbaren) Mattscheibe und der Fokusindikator nicht genau genug sind und ich erst Liveview dazuschalten muss? Da bin ich mit den adaptierten Nikkoren auf der 5D (Ee-S) schneller - bzw. im "Entschleunigungssprech": kann mich trotz dunkler Arbeitsblende besser auf das Motiv konzentrieren

Auch das Anfassgefühl war irgendwie enttäuschend, sie ist sehr leicht für die Abmessungen, fühlt sich nach unbotmäßig viel Plastikeinsatz an. Für 1500€ wäre das vertret- und erwartbar, aber nicht bei 3000€.
Das verstehe ich jetzt nicht: woher soll die Kamera wissen, welches alte Objektiv Du dran geschraubt hast? Und zum Menü: ich denke, es wird sich auch bei der DF so was eine Favoritenfunktion finden, hat ja selbst meine uralte D200. Zum Gewicht: das ist ja jetzt sehr subjektiv, wie sich irgendetwas anfühlt. Wie schwer ist sie denn? Die F3 besteht bspw. noch aus sehr viel kupfer-legiertem Material, was natürlich auch aufs Gewicht geht, Magnesium bspw. ist da schon fliegengewichtig gegenüber, aber dennoch deutlich stabiler.