Habe eben eins gebraucht erstanden, halbes Jahr alt mit Kaufbeleg und Garantie. Sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Manchmal lohnt es sich, die Kleinanzeigen durchzustöbern. Gestern wollte ich mir noch eins neu kaufen.
Das ist ja wohl wirklich eine geniale Optik, da lagen die vielen Tests, die man nachlesen kann, mal wirklich nicht daneben. Aber auch die Berichte hier lesen sich ja sehr gut. Als ich meine ersten Bilder am Bildschirm sah, musste ich erst noch mal nachschauen, ob ich wirklich die kleinste Blende 1.4 eingestellt hatte. Solch eine Schärfe und Kontrastleistung bei F:1.4 muss man erst mal suchen. Keine Ahnung, welches Objektiv das sonst noch schafft, mir fällt da keines ein. Der Fokus sitzt hervorragend, da hatte ich etwas Sorge, nachdem ich die Amazon-Rezensionen gelesen hatte. Aber mir kommen bei den Fehlfokus-Berichten mittlerweile auch meine Zweifel, ob das nicht einfach User-Fehler sind, oder einfach auch bewusst falsche Angaben. Wie auch immer: ich bin happy.
Geändert von Waalf (29.12.2013 um 19:07 Uhr)
Ich habe da in verschiedenen Foren nachgelesen, und manchmal glaubt man es kaum.
Da beschweren sich User, weil sie einen Fehlfokus von 3mm haben im Nahbereich. Keine Ahnung, wie die das messen. Dann beschweren sich einige, dass sie bei Blende 2.8 im Fernbereich unscharfe Bereiche im Vordergrund haben. Manche, dass das Objektiv bei Blende 1.4 vignettiert. Es ist schon haarsträubend, was sich da abspielt. Und das dann an einer 5DIII oder einer Nikon D800. Zuletzt sah ich, dass ein Hersteller so ein Klappding für 60 Euro verkauft, womit man den AF überprüfen kann. Spyder-Irgendwas. Das wird in den Foren empfohlen. Sieht aus, wie ein Zollstock an einer Pendel. Aber einen Zollstock gibts im Baumarkt für 1€ und den kann man sogar noch andersweitig zweckentfremden, bspw. ihn als Zollstock verwenden. Sachen gibts...
Hier auch mal ein Bildchen von mir, Offenblende...
016.jpg
Daraus der 100%-Crop
20131231-016.jpg
Tolle Sache, dieses Sigma!
Ein guter flickr-Bekannter hat es (an der Sony A7r) :
Offenblende bei Sonne (mit Vignettierung):
http://www.flickr.com/photos/dakw23/...57638473865735
Das Album:
http://www.flickr.com/photos/dakw23/...h/11625444876/
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej