Danke fürs Lob,
ja, das VNEX System ist eine inzwischen sehr gelungene Sache geworden.
Am Anfang hatte ich mich auch gefragt, ob es "Sinn macht" eine eigene Sache gegen die chinesischen Helicoide, die zu günstigen Preisen verschachert werden zu stellen.
Doch als ich das erste Mal so ein Ding in der Hand hielt, konnte ich mich davon überzeugen, wie eingeschränkt handhabbar diese Teile sind.
Schwer zu fokussieren durch den Doppelauszug, Auflagemaß doch erheblich begrenzt durch die Konstruktion und zudem sehr wackelig gebaut.
Optical Flow aus unserem Forum hatte sich so ein Ding auch besorgt... der erste fiel gleich nach nur kurzem Einsatz auseinander.
Die Zörk Mini-Makro Schnecke hatte ich ein Weilchen vorher durch einen User des Forums bei einem Usertreffen in Hamburg kennengelernt und war begeistert von der Abbildungsqualität des APO Rodagon N 4/80mm im nahen bis mittleren Fokusbereich.
Irgendwann schaffte ich mir - wegen der noch besseren Altglas-Adaptierbarkeit aufgrund des nur 18mm betragenden Auflagemaß eine Sony NEX Kamera an.. fand dann aber die von meiner DSLR gewohnten Objektive allesamt zu sperrig und wenig kompakt.
Und so begann dann die Suche nach kleinen und leichten Objektiven.. und die Vergrößerungsobjektive fielen mir zuerst dabei ein. Sie hatten eine Blende... schonmal das wichtigste Kriterium für das Arbeiten mit Ihnen.
Nur die Fokussierbarkeit musste nun hinzugefügt werden... und so enstand die Idee.
Zuerst mit reinen M39 Gewinderohren in einem LTM > NEX Adapter ging das Ausprobieren los, ob diese Dinger sich aufgrund der Abbildungsleistung, die ja im Makrobereich enorm ist, auch für den Einsatz als Aufnahmeobjektiv an modernen Sensoren eignen würden.
Was ich zu sehen bekam, ließ mich an der Idee festhalten und das VNEX entwickeln.
Inzwischen ist das kleine System für die NEX zu einem echten Insider - Tipp geworden und erfreut so einige User mit billigen und gutem Glas aus diesem Bereich.
Mit der inzwischen 3. Kleinserie vervollkommnet sich die Sache langsam und eine Version für das µFT System (und auch Fuji - XF) ist auch grad vor ein paar Tagen fertiggestellt worden.
Das VNEX erfüllt mich ein wenig mit Stolz, denn es ist - von meinen vielen Ideen - die Beste, die ich im Hobbybereich bisher realisiert habe.
LG
Henry