Das Revuenon gibt es aber übrigens auch als Chinon gelabelt. Hatte beide schon in der Hand und sie sahen bis auf den Schriftzug komplett gleich aus.
Das Revuenon gibt es aber übrigens auch als Chinon gelabelt. Hatte beide schon in der Hand und sie sahen bis auf den Schriftzug komplett gleich aus.
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Hallo,
habe dieses Objektiv in einer leicht unterschiedlichen Version als Beifang erhalten.
So sieht das Teil aus:
Weiß jemand, ob die Optiken identisch sind ?
Die Vergütung schimmert leicht blau, ähnlich Pancolar 50/1.8. Hat 6 Lamellen. Skala scheint identisch zu sein, was Farbe und Form angeht. Min Abstand auch 45 cm. Blende ebenfalls 1.9 bis 16. Verarbeitung top, Metergang leicht butterweich.
VG und vielen Dank für eine Antwort
Andreas
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.
A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.
Ja, ist es.
Das 1,9 50mm AR stammt von der Manufaktur Chinon. Objektive dieser Baureihe sind in Versionen mit PK und M42 Anschluss unter Chinon ,Autorevuenon und Agfa erhältlich.
Ich befasse mit gerade mit diesen Linsen und werde zu gegebener Zeit einen Test/ Bericht schreiben und hier veröffentlichen:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19126
Als kleinen Vorgeschmack, das 2,8 28mm AR ist eines der (Rand-)schärfsten 28er die ich jeh besessen habe und kann dort locker mit einem Zeiss Distagon mithalten!
Nun nochmal zu den beiden 1,9 50er Versionen: die Unterschiede liegen in der farblich schimmernden vergütung und teils auch in mechanischen Bauelementen. auch der Innentubus ist anders.
Die Variationen in der Vergütung dienten oftmals nur zu Marketingzwecken. Aber nicht immer, wie im Falle der Takumare oder Zuiko´s.
Bei dem 1,9 50mm konnte ich keinen Unterschied in der Abbildungsleistung feststellen.
![]()
Mal wieder mit dem Revuenon 1.9/50 und meiner Hübschen unterwegs gewesen aufn Erdbeerfeld.
Ist und bleibt mein Lieblings 50er in der Preisklasse.
Unbearbeitet nur skaliert @f1.9:
100% Crop
Und ein bearbeitetes Bild @f1.9 in Lr (Tiefen etwas hoch, Nachgeschärft, Kontrast erhöht):
Hab es auch gegen das Pancolar 1.8/50 antreten lassen..Fazit:
Pro Revuenon:
-Schärfe OB
-Randschärfe OB
-Kontrast OB
-Fehler OB (Ca´s...etc)
Pro Pancolar:
-Bokeh
LG
Alex
Geändert von Crystex (30.06.2015 um 22:25 Uhr)
Ach und mein Swirl Bild fehlt ja auch noch hier:
6D und @f1.9
![]()
Moin,
da zeigt sich mal wieder, dass solche Objektivvergleiche die Gefahr haben, in der Aussage nicht eindeutig zu sein, weil sie sich auf genau 2 Objektive von Hundertausenden beziehen. Es braucht also viele solcher Vergleiche, um die Serienstreuung auszumitteln.
Ich finde, Du hast Deinen Vergleich ordentlich durchgeführt und gut begründet welches für Dich die guten und schlechten Eigenschaften des Auto Revuenon und des Pancolar sind. Das andere zu einer anderen Einschätzung kommen finde ich nicht überraschend, denn sie testen ja mit anderen Linsen und i.d.R. mit anderen Kameras.
Grundsätzlich ist das Pancolar ein gutes und von vielen geschätztes Objektiv, wohingegen fast alle Handelsmarkenobjektive so etwas wie eine Wundertüte sind. Die Herkunft ist ungewiss und die optische Formel kann sich von Exemplar zu Exemplar ändern. Die verschiedenen Varianten des Pancolar sind ganz gut dokumentiert und irgendwie schafft das Vertrauen.
Andererseits sind eben auch viele Besitzer des Auto Revuenon 1.9/50mm mit diesem Objektiv zufrieden und das darf auch gerne mitgeteilt werden. In diesem Sinne vielen Dank für die Arbeit, die Du geleistet hast. Ich habe leider kein AR1.9/50mm, sonst würde ich meine persönliche Einschätzung hier einbringen, aber vielleicht gibt es weitere, die ihre Erfahrungen mit dem Objektiv schildern mögen.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Immer noch das Objektiv was die höchste Wahrscheinlichkeit hat das es für immer bleibt.
Mal wieder mit dem Revuenon 1.9/50 unterwegs gewesen.
Mal etwas Melancholisches und Kontrastarmes bei starken Gegenlicht gezaubert.
Lg
Alex