Da die Umbaulösung für die Canon 5D MKII doch nur sehr eingeschränkt funktionierte mit der Umdreherei der beiden vereinten Adapter, bin ich natürlich nun extrem froh, das meine Sony NEX Lösung über das VNEX Fokussystem dagegen auch an der neuen Sony A7 hervorragend funktioniert, ja es scheint sogar noch etwas "hinzugewonnen" zu haben an dem Sensor.
Mit dem Erscheinen der Sony A7 bekommt das eine neue Wichtigkeit, denn mit dem KB Sensor der Kamera kann das Objektiv zusammen mit dem VNEX nun sein gesamtes Potential voll entfalten, ohne diese lästige Umdreherei der umständlichen Canon M42 Adapterlösung und die nur geringen Verstellwege... Dank dem Übergang und dem M42 Gewinde am Tubusende funktioniert es an einem KB Sensor nun genauso klasse über den ganzen Entfernungsbereich wie an der NEX.
HIer sind nun einige Bilder die ich auf die Schnelle im Einkaufsladen im nächsten Dorf gemacht habe...
Am schönsten ist die Darstellung der Highlights an der A7, da diese nun nicht mehr durch den Spiegelkasten beschnitten sind.
Das Meostigmat macht sich als Effektlinse toll.
Leider sind die anderen Meostigmate 1/70, 1.3/35mm und 1/50mm nicht ohne starke Vignettierungen einsetzbar.
Nun muss ich noch rausfinde an der Kamera, wie es mit dem Crop Modus funktioniert.
Aber so erstmal ein tolles Ergebnis mit der Linse...
LG
Henry