LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das ist einem meiner Freunde aufgefallen, der die Sony Alpha 900 und Sony Alpha 99 hat - beide bildstabilisiert. Vom Eiffelturm konnte er mit der 99 nach Eindunkelung phantastische Bilder machen, während meine mit der damaligen Olympus E-PL2 und dem Canon FD 2.8/28mm schon ziemlich verrauscht waren. Bei Dir, Henry, kann ich mir denken, dass die Anschaffung dieser Alpha 7 nur eine Frage der Zeit ist
LG
Waveguide
Da hast Du völlig Recht.. denn bedingt durch das VNEX und meine neue Entwicklungkomme ich da nicht drum herum.
Ich stecke in einem "echten" Dilemma. Für die fotografische Nutzung langt mir meine 5D MKII wohl noch auf lange Zeit.. und mit der NEX 7 hab ich eigentlich eine E-Mount Kamera, die in Verbindung mit dem VNEX hervorragend ist und zudem als verlustfreier 1,5fach Telekonverter für meine Telebrennweiten 300 und 500mm L fungiert.
Insofern passt die A7 eigentlich nicht in mein Ausrüstungs - Konzept, denn was soll ich mit einer zweiten KB Kamera?
Der EVF ist bei meiner Art zu fotografieren oftmals hinderlich, so das ich da für mich keinen Vorteil darin sehen kann, auf irgendwelchen Tasten rumzufingern während der Komposition im Sucher.
Auf dem Stativ und in Ruhe ... ok.
Insofern sehe ich die Anschaffung in diesem Falle eher als ein "MUSS" der "Entwicklungsabteilung" und gehe da mit der bevorstehenden notwendigen Anschaffung ganz entspannt um.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Jetzt muss nur noch die "Regierung" zustimmen![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die alpha 7 auch als 10 MPixel APS-C Kamera verwendet werden und die alpha 7R als 16 MPixel APS-C Kamera. Ob das tatsächlich so wie ich vermute einfach umschaltbar ist, kann vermutlich Urmelchen und Ropmann besser beantworten.Insofern passt die A7 eigentlich nicht in mein Ausrüstungs - Konzept, denn was soll ich mit einer zweiten KB Kamera?
Aber wenn es so ist, dann kann die NEX 7 durch die alpha 7 ersetzt werden und auch als Telekonverter fungieren.
Außer ich hätte das falsch verstanden.
@Urmelchen und Ropmann
Wäre es euch möglich auch mal eine Nachtaufnahme zu posten? Mich würde interessieren, wie gut die alpha 7 in Dämmerung und Dunkelheit zurecht kommt.
Hätte mir die Kamera heute gerne bei einem Fotohändler angeschaut, aber da war noch nicht bekannt, wann genau die Lieferung eintreffen wird.
Schönes Wochenende
XR-X
Nein, die ist in diesem Falle schon "overruled"
.. und im Hinblick auf die Notwendigkeit der Anschaffung für die Entwicklungsaktivitäten auch verständig.
Ohne diese Notwendigkeit würde ich mir sicherlich von allein keine weitere KB Kamera neben der 5D MKII zulegen, denn ich bin kein "Kompaktheitsfetischist" und mit den Sensorproblemen in Verbindung mit eigentlich genialen Meßsucherweitwinkeln will ich mich nicht rumärgern.
So bliebe halt an der A7 auch nur das klassische SLR Objektiv im manuellen Bereich zu nutzen... und dafür hab ich ohnehin die Canon, so das sich für mich persönlich aus der Anschaffung der A7 eigentlich kein erkennbarer Vorteil zur jetzigen Situation ergeben würde.
Einziger echter Mehrwert bestünde darin, an der Canon bislang wegen des Spiegelschlags nutzungsbegrenzte Umbauten meiner FD Objektiv nun wirklich nutzen zu können und künftig nicht mehr Umbauen zu müssen. Dazu hatte ich mir aber - vor Erscheinen der A7 - auch schon immer mal überlegt, eine alte 5D zu kaufen und nun endlich mal den Spiegel zu "rasieren"... was sich durch die A7 natürlich erledigen würde.
Geändert von hinnerker (22.11.2013 um 23:52 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..