Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Svlad Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe hier viel zu Umbauten von Minolta Objektiven an EOS Kameras gelesen. Ich würde auch gerne mein Minolta Rokkor MC PG 50/1.4 an meier EOS adaptieren, kann aber schon mit Sicherheit sagen, dass ich einen richtigen Umbau nicht realisieren können werde.

Eine Frage auf die ich bislang keine Antwort fand ist die folgende:

Ich brauche nicht unbedingt den Fokus auf unendlich. Mit dem Rokkor würde ich eher im Nahbereich und Kopfportraits machen wollen. Ist ein linsenfreier Adapter dafür geeignet?
    Verkürzt sich durch einen solchen Adapter auch die Naheinstellgrenze? Und wie kann man sich den möglichen Schärfebereich vorstellen? 30cm bis 1,5 Meter? Weniger? Mehr? Oder ist der Schärfebereich wirklich unbrauchbar und nur für den extremen Nahbereich?
    Das wird nur extremer Nahbereich von einigen cm....

denn der Adapter wirkt nochmals Abstandsverlängernd, also bringt das Objektiv nochmals weiter weg vom Sensor... wie bei einem Balgen oder Zwischenring.. Minolta hat ein Auflagemaß von 43,5mm... die Canon EOS eines von 44mm.. Das Objektiv wird also um 0,5mm + die Dicke des jeweiligen Adapters weiter vom Sensor entfernt sitzen.

Du kannst ja mal "scherzeshalber" das Minolta ausmessen und schauen, was Dir die Meter-Skala sagt, wenn Du vom Unendlichkeitssymbol weg um diesen Betrag das Objektiv in den Nahbereich fährst.

Das ist dann Deine maximal mögliche Entfernung. Also einmal Objektiv auf Unendlich einstellen, dann z.B. mal 3mm herausdrehen in Richtung Nahbereich.. (0,5mm die das Objektiv nun durch den EOS EF Mount vom Kamerasensor entfernt sitzt + 2.5mm neue Adapterdicke (obgleich die linsenlosen Adapter vermutlich deutlich "dicker" sind).

Dann hast Du etwa den Nahbereich, der gleichzeitig auch die maximale Grenze ist, bis zu der Motive überhaupt fokussierbar sind.

Zitat Zitat von Svlad

Eine zweite Option wäre einen PK-Adapter anzukleben. In diesem Fall bräuchte ich auch nix feilen, da der Adapter als einziger meiner Adapter über den Silberling des Minoltas passt. Würde mir das mehr Spielraum bringen?

Grüße
    Svlad
    Nein, denn es ist die gleiche Geschichte:

0,5mm zuzuglich Adapterdicke
    (PK sitzt mit 45,5mm um 1,55mm weiter weg als Canon EF mit 44mm) ~ 2mm, die das Objektiv nun zu weit vom Sensor entfernt sitzt entgegen seiner ursprünglich vorgesehenen Position.

Fahr die optische Baugruppe um diese 2mm (vom Unendlichkeitsanschlag aus gesehen) aus dem Tubus nach vorn raus, schau auf den Skalenindex und die Meterangabe und Du weißt, wie weit Du künftig damit kommst.

Das werden Bereiche unterhalb eines halben Meters sein... wenn nicht weniger

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :