Helge´s (hast du die Abblendtaste probiert?) und Henry´s Argumente teile ich voll - Belichtungsreihen und Fokus Reihen von vorne und hinten an das Objekt sind hier versuchsweise angesagt, bis du weisst, wann der grüne Punkt in deinem Sucher Recht hat. Ich meine den Punkt von vorne oder hinten als Resultat einer Testphase über Live View auf schwerem Stativ. Das Biest ist hoffentlich zu bändigen.
Mein CV 180er Apo, geht selbst auf 50m noch falsch zu fokussieren, wenn du aber triffst, ist es kaum zu überbieten, vielleicht ist dein 125 ähnlich empfindlich.
Bevor du diese Linse aufgibst: alles versuchen - ich glaube sie ist es wert
O-Ton Bjørn Rørslett vor 2 Wochen in Norwegen: die äussere stabile Erscheinung der Voigtländer Objektive setzt sich innen nicht fort, hier sind Konstruktionsmängel vorhanden, daher habe ich mir ein 2tes zugelegt, falls das erste ausfällt - also Bekenntnis zur optischen Stärke und Warnung vor Ausfall
Michael (er hatte 3 als eiserne Reserve) hat viel mit deiner Linse gemacht: http://de.scribd.com/doc/70646798/Cl...raphy-A-Primer u.a.
Es sind gut gemachte ebooks, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eine typische amerikanische Materialschlacht mit Stacking usw ist - nur falls du Referenzfotos für deine Linse suchst könntest du hier welche finden.
@ Willi: inzwischen ist Michael voll auf das 2.0 135mm Apo Zeiss abgefahren und zeigt gerne, was Zeiss verneint: die Linse geht mit Zwischenring und übertrifft.....alles Bezahlbare.
@ Henry: Ich kenne nur wenige gechipte 125 CV Nikon Linsen, die aber alle von unserem dänisch/norwegischen Dreamteam verarztet wurden. Das 125 war eine SL Version, die waren ungechipt, erst die SL II Versionen und da gab es nur das 90er Apo Lanthar, waren gechipt