Der 580 EX II ist gut.. besorg Dir aber unbedingt noch einen Diffusor dazu.
Du kannst ihn gut auch draussen an einem sonnigen Tag zur Schattenaufhellung einsetzen.. übe das aber vorher. Harte Schlagschatten, sind der "Tod" einer jeden Aufnahme (solche Feierlichkeiten finden ja, wenn wir hier von der standesamtlichen Trauung reden oft nur bis 13Uhr und bevorzugt an einem Freitag statt, damit angereiste Gäste nicht gleich wieder "abrücken" müssen und möglichst lange an der Feier teilnehmen können).
Um die Uhrzeit herum, steht blöderweise in den Frühjahrs-Sommermonaten die Sonne an ihrem höchsten Punkt und wirft damit die längsten "Nasen", also gräßliche Schatten, die oft genug unschön sind und wegen des erheblichen Kontrastumfangs für den Sensor nur schwer zu bewältigen. Entweder gehen dem Bild dann die Strukturen-Details "flöten" (z.B. wenn die Braut ein weißes Kleid tragen sollte, wird es fürchterlich überstrahlen in der Sonne!), oder die Szenen werden insgesamt unterbelichtet in den Hautpartien, weil der Belichtungsmesser sich "geblendet" fühlt und knapper belichten will..
Der Blitz mit dem Diffusor setzt, korrekt eingesetzt, diesen Kontrastumfang herunter, dadurch das er als Aufheller eingesetzt, die Schattenpartien aufhellt. Ergebnis ist ein ausgewogeneres Verhältnis von hell zu dunkeln. Die Intensität des Blitzes solltest Du darauf anpassen.. falls die Sonne scheint.. probiere es vorher aus, damit Du die Stufen weißt..
Apropos: noch ein Tipp.. Denke an die sogenannte "Ersatzmessung".. manchmal ist es so, dass man auch als Fotograf nicht unbedingt an den Ort des Geschehens vordringen kann. Da die Gesichter der Beteiligten, also die Hauttöne in der Lichtumgebung aber damit nur schwer messbar sind, nimm Deinen Handfläche und miss die in einer ähnlichen Umgebung an, speicher den Meßwert.. so hast Du eine Ersatzmessung vorgenommen, die auch in etwa an dem Ort gilt, an den Du nicht herankommst..
Blitzen im Innenraum.. : Wenn wir beim Standesamt bleiben, so ist es erstmal erforderlich, Dich mit der Standesbeamtin/dem Standesbeamten zu unterhalten, ob Du Dich während der Trauung frei bewegen kannst. Beste Position ist immer in der Nähe des Standesbeamten.. also hinter seinem Tisch. Der Blitz wird hier gegen die hoffentlich weiße Decke gerichtet, mit dem Diffusor drauf ! So vermeidest Du die furchtbar "geblitzdingsten" Bilder, die wir alle so hassen. Es geht auch hier um eine möglichst schattenfreie Ausleuchtung die Du mit dem sogenannten "Bouncing" des Blitzes gegen die Decke auch gut hinbekommst.
Der 580er hat genug Power, um all das machen zu können. Insofern eine gute Wahl, das Gerät dabei zu haben.
Du solltest Dich hüten, zu sehr auf stimmungsvolle "Kunstbilder" zu setzen und da alles mögliche zu probieren. Das kann geschehen, wenn Zeit ist...
Siehe in Dich selbst hinein.. denke an eine großartigen Tag, den eine solche Hochzeit dem Brautpaar - neben der gesamten Nervosität - immer in schöner Erinnerung behalten möchte.. und denke Dich dabei mehr in Deinen Bruder und seine angehende Frau hinein.. was wäre ihnen wichtig, welche Motive und von welchen Ereignissen werden sie zehren bei Deinen Bildern.. die kleinen Kinder, die Rosen auf dem Weg streuen? Die Begegnungen mit den ältesten der Familie, die vielleicht auch nicht mehr lange leben werden? Die vielleicht erstmalige Zusammenkunft der Schwiegereltern-Paare? Brüder oder Schwestern, die im Ausland leben und zu diesem Anlaß angereist sind?
Solche Dinge sind einem Brautpaar oftmals tausendfach wichtiger, als irgendein schön freigestelltes Bild einer Hochzeitstorte.. oder sonstiger Impressionen. Das ist der Fotograf, der solche "Kunstbilder" hier und da gern einfügt, aber wichtig ist, was den beiden angehenden Eheleuten etwas bedeutet..
Und ein Tipp noch zur Technik..
Das 24-105mm ist schonmal eine gute Wahl.. aber ich würde es an der 5D nutzen.. Du wirst in der laufenden Veranstaltung froh sein, wenn Du in dem Bereich variieren kannst mit den Brennweiten. An der 50D wird das im Grunde nur zum "Normalobjektiv" aufwärts. Du brauchst aber in den meisten Räumen größere Winkel, um die mitversammelten Gäste zu erfassen.. und andererseits auch Szenen aus dem Publikum bekommen zu können. Seien es die "Blumenkinder", seien es die Eltern, die sich mit dem Brautpaar freuen und sogar ein paar Tränen vergießen..
Mit dem Blitz bist Du auf der sicheren Seite.. und der Punkt "Lichtstärke" ist nebenrangig. Ein offenblendig an der 5D betriebenes manuelles 1.4er... sorry, aber das wirst Du nicht hinbekommen, wenn Du nicht über jahrelange Übung verfügst. Auch das wirst Du kräftig abblenden.. aber immer mit der Frage, ob Du den Schärfepunkt auch getroffen hast.
Nix wäre fataler, als beim Überstreifen der Ringe eine solche Szene zu verpassen.. oder das gegenseitige Ja - Wort nicht im Kasten zu haben.. mit allem was sich da so abspielt. Es nutzt nix, wenn Du mit dem manuellen Objektiv rumfummelst und alles läuft an Dir vorbei.. Du sollst Dich auf die Mimik und Gestik des Brautpaares konzentrieren.. sind die Augen geöffnet, ist das Lächeln in dem Moment da.. das sind die wichtigen Dinge, die nachher über die Beurteilung Deiner Fotos entscheiden..
und für das Paar nützlich und schön sind..
Tue Dir selbst einen großen Gefallen, denn Du hast die Verantwortung für das Gelingen.. benutze die Technik, die hier eindeutig besser ist, weil sie das Auge des Fotografen entlastet und er sich stattdessen voll auf das Motiv konzentrieren kann.. und darum geht es.. mit dem Auge und Deiner vollen Konzentration die Momente zu erfassen und nicht hinterher dazustehen und Dich zu fragen, warum Du das Motiv nicht eingefangen hast oder nicht einen besseren Standort eingenommen hast.. Du musst vor Deinem geistigen Auge immer die beste Position finden um Deinen Schuß von dem Paar in jeder Situation zu machen.. und glaub mir, da hast du keine Zeit für solche "Spielerei" mit manuellen Linsen.
Ich bin nun selbst "Hardcore" - Verfechter und Nutzer manueller Objektive.. aber eine Hochzeit.. NUR AF - Objektive, denn die Bilder sollen nicht mir gefallen, sondern diesen Tag für das Paar eindrucksvoll festhalten.. und wenn da Szenen fehlen.. schade drum.
Mein Tipp wäre hier, das 24-105 mit einem 70-200 zu ergänzen.. und sei es nur leihweise. Das 24-105er im Innenraum an der 5D und später dann den Wechsel für draussen auf das 70-200 im aussenbereich..