Wobei das auch wieder zwei Seiten hat. Im Mittelformatbereich ist die Diskussion ja schon relativ alt, da es dort Kameras mit extrem kurzem Auflagenmaß gibt (< 10 mm). Von den Linsen die ich bis jetzt testen konnte kann man das so zusammenfassen. Eine nicht Retrofokuskonstruktion ist in den meisten fällen schärfer als ein Retrofokusdesign. Das aber zu lasten einer starken Vignette vom Objektiv und meist stärker noch vom Sensor. Von den Farbverschiebungen mal ganz abgesehen. Die Retrofokusdesigns sind eher etwas gleichmäßiger in der gesamten Bildanmutung, dieses wird vor allen bei den Hasselblad Linsen deutlich, die auch im Weitwinkelbereich einen fast parallelen Strahlengang haben. Möglich macht dieses ein Auflagemaß von 70 mm. Auf Film sieht das ganze anders aus, hier kann ein Retrofokus Objektiv fast nur verlieren. Zumindest hab ich so den Eindruck nach der begutachtung meiner Bilder.
Im Bereich der technischen Kameras ist mittlerweile der Zeitpunkt gekommen an dem praktisch alle neuen Linsen ebenfalls Retrofokusobjektive sind obwohl das Auflagemaß einen anderen günstigeren Aufbau zulassen würde. Leider hat sich dieses auch im Objektivpreis niedergeschlagen. Die Bildqualität lässt sich mit Digitalsensoren sonst nicht steigern. Das sieht man auch gerade schön am Otus. Wahrscheinlich wird es irgendwann wieder einen Umkehrtrend gegen wenn endlich Richtungsunabhängige Sensoren gebaut werden können.
Im grossen und ganzen war diese Problematik ein Hauptantriebsgrund für den Verkauf meiner Horseman. Die Bildqualität die man durch die Korrektur der Vignette und der Farbverschiebung hinnehmen muss ist extrem. Drum gibt es nun eine Kamera an der ich günstige Retrofokuslinsen nutzen kann. Denn die "aktuellen" für die Mittelformat Systeme sind in Preisklassen vorgestoßen die definitiv nicht mehr erschwinglich sind.
LG
PS:
Hier noch mal schnell ein Bild welches ich auf die schnelle gefunden habe
erstes Bild 15 mm Voigtländer "nicht Retrofokus" auf Film:
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=6287
zweites Bild 15 mm Voigtländer "nicht Retrofokus" Digital
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184029

Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)