Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
... ich glaube da wackelt so ziemlich alles.
Ich halte das (verflossene) Zeiss Sonnar 2,8/150 zur Schlitzverschluß-Hasselblad oder mein 2,0/110er Planar sicher nicht für schlecht, aber da gegen kommen sie meiner Einschätzung nach nicht an. Man muss allerdings auch sagen, dass die Tendenz von Zeiss, die Segmentdefinition seiner Produkte effektiv an die obere Grenze des machbaren zu schieben, heute andere Möglichkeiten eröffnet, wenn man technologisch so aus dem vollen schöpfen kann wenn man will. Gut finde ich, dass man das Thema Streulichtblende seriös aufgreift, das ist bei der Messlatte, die diese Geräte aufhängen, unabdingbar.
Jörg
Hallo praktinafan,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Objektiv. Dagegen ist mein Canon FD 2.5/135mm betagt und offen relativ weich. Das ist ja eine phantastische Optik!
LG
Waveguide
Weltklasse !!!
Man sieht gerade bei Aufnahmen von Metall sehr schön die Unterschiede zum 100/2 MP.
Mich würden da noch ein paar Erfahrungsberichte interessieren, wann du welches einsetzt und wo aus deiner Sicht jeweils die Vorzüge der beiden (100/135 ZE) liegen (hatte ich ja schon nebenan beim 100/2 ZE angefragt). Nimmst du beide mit auf Tour usw.?
Einstweilen vielen lieben Dank für's Zeigen!
Ben
Glückwunsch zur "Königsklasse".
Mehr geht nicht.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Auch von mir Glückwunsch zu dieser "Sahnelinse" und viel Spass damit! Ich musste gerade den Sabber vom Display und Keyboard wischen![]()
![]()
LG
Sven
Nicht zu fassen, mit keinem meiner Objektive sind auch nur ansatzweise solche Fotos möglich. Nur... soll ich deshalb alles verkaufen und auf die Schiene "wenig, aber perfekt (und teuer)" setzen?
Willi hat eine neue Ebene seiner langjährigen Suche nach dem interessanten und möglicht perfekten Arbeitsmaterial erreicht, fast alles andere ausprobiert und sich entschieden.
Ich fürchte, ich werde dennoch den langen Weg der Suche weiter gehen, jeder neue Schritt macht Freude und bringt Erfahrung und für das Kind im Manne ist daher der Weg das Ziel.
So kann ich Willi mit relativ wenig Neid bewundern und ihm zum neuen Standart gratulieren.
Gruß
Lutz
Willi sei Dank - da 135 "meine" Brennweite ist, habe ich heute zugeschlagen und mir das Schätzchen geleistet.
Ist schon ein Riesentrum, aber was soll's!
Hier mein erstes Opfer - Freihand, offene Blende, 1/160, ISO 400, A7r. Oben mit Lightroom 5 entwickelt, nix weiter geändert. Kam so aus der Kamera. Unten mit DXO9 entwickelt, leicht Rotsättigung raus genommen
Jetzt brauche ich noch so was in der 100er Klasse. Das Zeiss 100/2 war nicht so scharf wir das 135er - vielleicht muss ich noch mal mehr probieren. Sonst noch jemand eine Idee??
Gruß KH
Ich habe die folgende Diskussion in einen neuen Thread geschoben!
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18689
Geändert von praktinafan (28.12.2013 um 08:33 Uhr)
Da es schon vorher schon auf den Markt gekommen ist, sonst denke ich, würde es wohl auch OTUS heißen und ein ähnliches Äußeres haben! Vielleicht kommt das ja noch!
Das Lesen dieses Threads und vor allem das Betrachten der Bilder verlangt wirklich eine gefestigte Persönlichkeit. Aus Vorsorgegründen werde ich versuchen, die URL des Threads auf meinen Rechnern zu sperren.
![]()