Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise, werde ich bei Gelegenheit mal die Einstellungen überprüfen.
Welche Bilder meinst Du?
Mein Arbeitsablauf ist wie folgt: Im Sucher das Motiv finden und grob schafstellen. Dann die Sucherlupe mit den Pfeiltasten positionieren, dann Sucherlupe zum Schafstellen verwenden, dann wieder auf normal umstellen, und das Motiv noch einmal überprüfen, ob nicht verstellt. Dann Klick ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Hin- und Herschwanken von einigen Millimetern nicht zu vermeiden ist und schon ist der Fokuspunkt wech...
Ich weiß ein Stativ wäre nicht schlecht, aber ich hasse dasselbe rumzuschleppen....
So heute wollte ich es noch einmal wissen. Gleiche Kaktusdahlie, gleiches Objektiv. Allerdings habe ich um -2,3 abgeblendet. Mit Lightzone nachgearbeitet.
EM500024_lzn.jpg
Ich glaube das Problem war hinter der Cam gewesen
Sodele, jetzt habe ich das PORST Color Reflex Auto (kein MC!) F1,4 55mm an die OM-D E-M5 geschraubt.
Das Bild ist mit ISO 200 und Offenblende entstanden, Weißabgleich ist über Irfanview vorgenommen worden. Fokus lag auf der aufrecht stehenden Kaffeebohne. Man merkt schon deutlich das fehlende MC auf der Linse. Sie zeichnet mit Offenblende sehr weich. Mal schauen, wo man das bildgestalterisch einsetzen kann.
1-KaffeeEM500098.jpg
Ja, das ist ja auch nicht verwunderlich, denn es ist eine µ4/3-Kamera und alle µ4/3-Kameras haben das gleiche Auflagemaß.
Ich konnte gestern eine wenig mit der OM-D E-M5 (selten doofer Name, oder? ) spielen. Muss schon sagen, eine tolle Kamera!
Sehr wertig im Anfassgefühl, sieht wunderschön aus und ist rasend schnell!!
Lade gleich mal ein paar Fotos hoch, die ich mit meinem Pentax-110 2.8/70 daran gemacht habe.
...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Pentax-110 2.8/70 adaptiert an eine Olympus OM-D E-M5. Fotografiert in der Sushi-Bar im "The Squaire" am Frankfurter Flughafen.
70oly2.jpg
70oly3.jpg
70oly1.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Hallo Carsten,
hast du die QM-D E-M5 ausgeliehen oder schon gekauft?
Die hier?
oly70.jpg
Das ist die Olympus eines sehr guten Freundes mit meinem 70er-Objektiv.
Ich werde mir die E-M5 nicht kaufen, auch wenn ich sie ganz toll finde. Bin gerade erst von NEX auf FujiX gewechselt, das reicht!